Anzeige
CooperVision (Banner)

Forschung: BCLA veröffentlicht CLEAR-Report

Kontaktlinsen-Forschung prüft aktuelle Erkenntnisse

Ende März wurde der CLEAR-Report der British Contact Lens Association (BCLA) online in „Contact Lens and Anterior Eye“ publiziert. Das Projekt CLEAR – Contact Lens Evidence-based Academic Report ist Ende 2019 gestartet. Es repräsentiert die Arbeit von fast 100 multidisziplinären Experten auf dem Gebiet der Kontaktlinse, die sich zum Ziel gesetzt haben, die bisherigen Forschungsergebnisse zu Kontaktlinsen kritisch zu überprüfen und zusammenzufassen. Dies dient als Informationsquelle für die klinische Praxis und für Herstellungsinnovationen und zukünftige Forschungsrichtungen. 

Der neue CLEAR-Report besteht aus zehn Teilberichten, zu den Themen zählen u.a. „Anatomie und Physiologie des vorderen Auges“, „Benetzbarkeit von Kontaktlinsen, Reinigung, Desinfektion und Wechselwirkungen mit Tränen“, „Evidenzbasierte Kontaktlinsenpraxis“ und „Kontaktlinsentechnologien der Zukunft“.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Als internationale Co-Autoren aus Deutschland haben Dr. Stefan Bandlitz und Dr. Heiko Pult am CLEAR-Report mitgewirkt.

Den kompletten CLEAR-Report lesen Interessierte hier.

Ähnliche Beiträge

  • Rottler: 62 neue Auszubildende

    Rottler startet mit 62 neuen Auszubildenden in Augenoptik, Hörakustik und Verwaltung. Der Einführungstag bot Schulungen, Arbeitsmaterialien und ein gemeinsames Projekt: den Bau eines Insektenhotels als Zeichen für Teamarbeit und Nachhaltigkeit.

  • Hochschule Aalen: Karl Amon Optometry Award verliehen

    Zum 16. Mal in Folge wurde Mitte November der Karl Amon Optometry Award an der Hochschule Aalen verliehen. In diesem Jahr erhielten die beiden Absolventen Torsten Dautzenberg und Kai Jaeger den Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Augenoptik und Optometrie.

  • KGS: Jüngere verzichten häufiger auf die Brille

    Die neuste Brillenstudie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Kuratoriums Gutes Sehen (KGS) liefert überraschende Ergebnisse. Erstmals seit anderthalb Jahrzehnten ist 2024 der Anteil der Brillenträger in Deutschland von 67% im Jahr 2019 auf 64% leicht gesunken.