Anzeige
CooperVision (Banner)
|

AOV NRW: Imagekampagne

Erfolgreich trotz Krise

Am 1. Oktober 2019 ging die neue Imagewebsite www.deineaugen.de online. Die Website macht auf die Leistungen und die hohe Qualität der Innungsaugenoptiker aufmerksam. Alle Kampagnenthemen, wie z.B. Gleitsichtbrille, Digitalgläser/Digitale Entspiegelung, Messkompetenzen/Beratung oder Kontaktlinsen/KL-Beratung, haben auf der Kampagnenwebsite einen eigenen Infobereich erhalten. Die Website soll den Besucher über eine umfangreiche Suchfunktion zum Innungsaugenoptiker in seiner Nähe führen. Aufmerksamkeit für die Website wurde vor allem über die eigene Facebookseite und gezieltes Suchmaschinenmarketing generiert.

Im Frühjahr 2020 sollte planmäßig der zweite Teil der Kampagne starten. Doch durch die Corona-Pandemie wurden jegliche Kampagnenaktivitäten zunächst abrupt ausgebremst. Mit der Gewissheit, dass Augenoptikfachgeschäfte von der Politik als wichtig für die Versorgung der Bevölkerung anerkannt sind und daher ihre Läden offenhalten dürfen, wurden im Frühsommer die Aktivitäten wiederaufgenommen. In Kooperation mit dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) wurde die Thematik „Der Besuch beim Augenoptiker – eine sichere Sache“ unter Verwendung der vom Zentralverband bundesweit genutzten Motive zu diesem Thema in die nordrhein-westfälische Kampagne integriert.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Die Zahlen der Auswertung der gesamten Kampagne zeigen: Das Interesse der Kunden ist groß. Im Kampagnenzeitraum Oktober 2019 bis einschließlich Dezember 2020 verzeichnete die Kampagnenwebsite laut AOV NRW rund 300.000 Sitzungen. Auch die Facebookseite komme gut an: Über die gesamte Zeit wurden rund 10 Mio. Kontakte gezählt; bei Instagram sind es knapp über 7 Mio. Auch das Suchmaschinenmarketing war erfolgreich, hier konnten z.B. mit den Google Ads CTRs bis zu 10,93 % erreicht werden. Über weitere Kampagnenteile wie Anzeigen auf großen Publikumsseiten gab es über 4 Mio. Kontakte.

Für das neue Jahr 2021 gibt es ebenfalls schon Pläne. Die digitalen Aktivitäten werden weitergeführt und um weitere Themen ergänzt. Zusätzlich wird es Spots im stark wachsenden Online-Audio Bereich, wie „YouTube“ und „Spotify“, geben. Auch das Thema Podcast soll in diesem Zusammenhang in den Blick genommen werden.

Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Viele Stellen frei

    Die Zahlen für April 2022 Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im April 444 Augenoptiker als arbeitslos und 876 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 24,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (April 2021); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 18,6%. Das…

  • J.F. Rey: Neues Management-Trio

    Gründer Jean-François Rey übergibt das französische Brillenlabel J.F. Rey in die Hände eines neuen in der Augenoptik-Branche erfahrenen Management-Trios.

  • Opti 2026: „Ganz nah dran an der Branche“

    Vom 16. bis 18. Januar wird München erneut zum Hotspot der internationalen Augenoptik, wenn die Opti 2026 stattfindet. Im Interview verrät Messeleiterin Cathleen Kabashi, was die Fachmesse so besonders macht, woran sie mit ihrem Team gerade arbeitet und worauf sich Besucher und Aussteller heute schon freuen dürfen.

  • Marcolin: Lizenzvertrag mit Pucci langfristig verlängert

    Der Brillenhersteller Marcolin und Pucci, das florentinische Modehaus aus der LVMH-Gruppe, haben ihre exklusive globale Lizenzvereinbarung für das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Sonnenbrillen und optischen Fassungen der Marke vorzeitig und langfristig erneuert.