Anzeige
MIDO (Banner)

KGS: Zweite Runde für das Brillen-Quiz

Erneut heißt es: „Wer wird Brillionär?“

Wie verschafft man einem fast unsichtbaren Hightech-Produkt Aufmerksamkeit? Mit dem Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ vermittelt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) zum zweiten Mal Aha-Erlebnisse. Das Gewinnspiel weckt nach dem Erfolg im vergangenen Jahr ab August 2022 wieder für vier Monate das Interesse an innovativen Sehlösungen mit dem Ziel, neue Kundschaft in Augenoptikbetriebe zu führen.

Welche Vorteile haben phototrope Brillen? Wovor schützen polarisierende Shields? Was können Low-Add-Power-Gläser? Fragen, auf die die meisten Menschen keine Antwort parat haben.

Mit dem Gläser-Quiz „Wer wird Brillionär?“ nutzt das KGS eine uralte, menschliche Leidenschaft – das Rätselraten. Weil der Mensch am liebsten spielerisch lernt, werden die Teilnehmenden animiert, sich mit Brillengläsern und deren Hightech-Eigenschaften zu beschäftigen. Die 15 Fragen und ihre Multiple Choice Antworten erinnern an beliebte TV-Shows. Wer fünf beantwortet, hat die Chance, einen von 15 Brillengutscheinen im Wert von je 200 € zu gewinnen. Die Aktion läuft in optimierter Form vom 1. August bis 30. November und wird in dieser Zeit auf stark besuchten Social-Media-Kanälen beworben.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Brillen-Quiz soll Bedarf wecken und Kundschaft in Augenoptikbetriebe leiten

Motiviert durch die Aussicht auf einen Brillengewinn lernen die Teilnehmenden verschiedene Glaseigenschaften und deren Vorteile kennen. Am Ende des Spiels werden sie direkt zur Augenoptiker-Suche auf Sehen.de geleitet, wo sie das Fachgeschäft in ihrer Nähe wählen, bei dem der potenzielle Gewinn eingelöst werden soll. In 2021 haben 9.800 Menschen am Quiz teilgenommen. Oder anders ausgedrückt: Es wurden 9.800 Kontakte zu Optik-Fachgeschäften generiert.

Das KGS lädt alle Augenoptiker und Unternehmen ein, diese Aktion in ihre Marketingmaßnahmen zu integrieren. Ziel der Kampagne ist es, durch die Vermittlung von Wissen Bedarf zu generieren, die Bekanntheit der registrierten Optikgeschäfte zu erhöhen und es ihnen zu ermöglichen, alte Kundschaft zu binden und neue zu gewinnen. Augenoptiker können die kostenfreien Vorteile wie Web-Banner für ihren Internetauftritt und Plakate zur Dekoration im Geschäft nutzen.

Interessierte Optikbetriebe können sich noch bis Ende der Kampagne kostenfrei über eine Probemitgliedschaft in der Augenoptiker-Suche des KGS registrieren lassen.

Quelle: KGS

Mit dem Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ vermittelt das Kuratorium Gutes Sehen seit August 2022 zum zweiten Mal Aha-Erlebnisse rund um Brillen. Bilder: KGS
Mit dem Online-Quiz „Wer wird Brillionär?“ vermittelt das Kuratorium Gutes Sehen seit August 2022 zum zweiten Mal Aha-Erlebnisse rund um Brillen. Bilder: KGS

Ähnliche Beiträge

  • Coopervision: „Virtual Perspectives“ geht in die dritte Runde

    Zum dritten Mal in Folge lädt Coopervision zur Online-Veranstaltung „Virtual Perspectives“. Am 5. März 2023 treffen sich wieder international namhafte Branchengrößen der Augenoptik und Optometrie zu einer eintägigen Online-Konferenz rund um die Themen Myopie-Management, Presbyopie und lebenslanges Kontaktlinsentragen.

  • Optische Phänomene: Scheunenfest am 19. Juli

    Lingelbachs Scheune lädt wieder zum jährlichen Scheunenfest ein, das am 19. Juli in der Scheune Optischer Phänomene in Leinroden stattfinden wird. Es ist ein besonderes Fest, denn es steht dieses Jahr unter dem Motto „25 Jahre Lingelbachs Scheune“.

  • Marchon Eyewear: Auszeichnung für nachhaltigen Messestand

    Marchon Eyewear wurde für seinen nachhaltigen Messestand auf der MIDO in Mailand mit dem Stand Up For Green Award ausgezeichnet. Die Struktur des neuen Standes wurde nach den Prinzipien von Marchons Aktionsplan für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung „Eyes on Tomorrow“ entworfen.

  • WVAO: Positives Fazit zum Wissensforum 2025

    Das Wissensforum 2025 verbucht die Wissenschaftliche Vereinigung der Augenoptiker und Optometristen (WVAO) für sich als „vollen Erfolg“. Genau 1.224 Teilnehmer verfolgten an den vier Tagen vom 6. bis 10. April digital die Beiträge rund um die Themen Augenoptik, Optometrie, KI und Augenheilkunde.

  • Hoya: Kunden-Event zu „60 Jahre Coatings“

    Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums seiner Coatings veranstaltete der Brillenglashersteller Hoya an seinem Produktionsstandort in Mönchengladbach ein Kunden-Event, bei dem die Teilnehmer das Unternehmen und dessen Fokusthemen aus erster Hand kennenlernen konnten.

  • Rodenstock: Digitale Lunch-Sessions starten

    Am 18. November startet die von Rodenstock und der Marketingagentur Axregio entwickelte dreiteilige Webinar-Reihe „Lunch & Learn“. Drei Termine im November und Dezember nehmen sich dann sich dem Thema Online-Marketing für Augenoptiker an.