Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Brillen-Profi: Unternehmertage 2022

Brillen-Profi Geschäftsführer Gerhard Langseder auf den Unternehmertagen 2022 in Kloster Irsee.
Geschäftsführer Gerhard Langseder begrüßte rund 150 Mitglieder zu den Unternehmertagen 2022. Bilder: Brillen-Profi

„Vertrauen – Leidenschaft – Begeisterung!“ Unter diesem Motto standen die diesjährigen Unternehmertage von Deutschlands größter Verbundgruppe Brillen-Profi, die wieder als Präsenzveranstaltung für alle Mitglieder stattfinden konnte. Rund 150 Teilnehmer machten sich Anfang Oktober auf den Weg ins Kloster Irsee, wo sie ein Programm gefüllt mit spannenden Vorträgen, wegweisenden Diskussionen aber auch Training für die Lachmuskulatur erwartete.

Das Wochenende startete mit geballter Frauen-Power. So stellte Dr. Janika Jürgens (Mitglied der Brillen-Profi-Geschäftsleitung) in ihrem Impulsvortrag die schwierige Frage nach einer Definition für Erfolg und gab Methodiken an die Hand, um diesen leichter zu erzielen. Einen Crashkurs in Sachen Mode- und Typberatung gab es dagegen von Stil-Coach Karin Matterne.

Talkshow-Feeling kam schließlich in der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion auf. Moderiert von Petra Zapsky (Head Professional Service D-A-CH, Coopervision) diskutierten die Myopie-Spezialistinnen Gudrun Westenberger (Essilor), Anna Stock (Coopervision) sowie Christina Fial (Menicon) über eines der wohl wichtigsten Zukunftsthemen in der Augenoptik: der weltweit voranschreitenden Kurzsichtigkeit im Allgemeinen sowie der frühzeitigen Behandlung und Vorbeugung bei Kindern. Zum Abschluss des ersten Tages informierte Andreas Schartner (Head of Sales DE/DK/NL bei Optiswiss) die anwesenden Brillen-Profis über Produktneuheiten sowie das brandaktuelle Exklusivkonzept des Schweizer Brillenglasherstellers.

Überhaupt ging es bei den diesjährigen Brillen-Profi-Unternehmertagen weniger um das Heute als vielmehr um das Morgen. Nicht umsonst war das junge Software-Unternehmen Umami mit seiner Omnichannel-Lösung für Augenoptiker mit von Partie. Außerdem zeigte Bastian Schnuchel, Geschäftsführer von der Inhouse-Agentur to.eyes, in seinem Vortrag auf, wie modernes und erfolgreiches Marketing für die Augenoptik mit der Analyse- und Marketingplattform eyeqube funktioniert.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Weitere Impulse in Sachen zukunftsorientiertes Handeln gab BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir, der bei den Zuhörern Lust auf Hörakustik machte. Und genauso das langjährige Brillen-Profi-Mitglied Uwe Lauinger, der sich mit der Frage beschäftigte, wie im Arbeitsalltag eines Optikers umweltfreundlicher und nachhaltiger gearbeitet werden kann. Für einen Gänsehautmoment sorgte schließlich der Appell zum Ausbilden von Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner. Mit welchen Angeboten der Verbund seine Mitglieder dabei unterstützt, zeigte er auch gleich auf.

Begeisterung beim Publikum

Den Abschluss des Wochenendes bildete Top-Speaker Paul Johannes Baumgartner. Hier erfuhren die Teilnehmer, warum Raketen und Blümchen als Mitarbeiter besser für das Unternehmen sind als Mumien und Brandstifter – und was das Geheimnis der Begeisterung ist. Letztere war im Publikum, das nach dem fulminanten Vortrag minutenlangen Beifall spendete, definitiv zu verspüren.

Quelle: Brillen-Profi

Ähnliche Beiträge

  • Bestzeiten für Sportoptik

    Die Olympischen Spiele in Paris vom 26. Juli bis 11. August sind neben der Fußball-Europameisterschaft das Sportereignis des Jahres. Sportoptiker oder Sportoptometristen können ebenfalls vom Hype durch Olympia 2024 profitieren – eine gute Vorbereitung vorausgesetzt.

  • ZVA: Gesundheitshandwerke im Dialog mit der Politik

    Am 11. September lud die Arbeitsgemeinschaft der Gesundheitshandwerke zum Parlamentarischen Abend in Berlin, um mit Abgeordneten und Spezialisten der Gesundheits- und Sozialpolitik über die zukünftigen Herausforderungen der Hilfsmittelversorgung zu diskutieren. Vertreten war auch der ZVA.

  • Mido 2025: Greifbare Energie an allen Tagen

    Mit über 1.200 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern präsentierte die Mido 2025 vom 8. bis 10. Februar in der Fiera Milano Rho die gesamte Produktionskette der Augenoptik-Branche. Rund 42.000 Besucher aus 168 Ländern wollten sich das nicht entgehen lassen – wir auch nicht!

  • Apollo: Helfende Hände in Zeiten von Corona

    Die aktuelle Situation lässt viele Menschen in Deutschland bis und über ihre Grenzen hinaus gehen. Apollo gibt seinen Mitarbeitern nun die Chance, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu helfen.

  • RIOA: Erste Deutsch-Chinesische Schule für Augenoptik

    Mitten in China, in der 12-Millionen-Einwohner-Stadt Xi´An, steht die weltweit einzige Deutsch-Chinesische Schule für Augenoptiker. Entstanden ist sie aus einem fernen Traum dreier Menschen, die die Augenoptik schon vor Jahrzehnten zusammenschweißte. Ende 2023 wurde die Vision endlich Wirklichkeit. FOCUS hat mit dem Schulleiter Fritz Paßmann über die Entstehung der Schule, die Chancen Deutsch-Chinesischer Zusammenarbeit und die Unterschiede in der augenoptischen Landschaft gesprochen.

  • EGS-Optik: Von Einkaufsgruppe Cecop übernommen

    Nach dem Markteintritt der international führenden spanischen Einkaufszentrale Cecop in Deutschland durch die Integration der Optic Society Einkaufs- und Marketinggruppe im Juni 2022 folgte nun die Übernahme einer weiteren etablierten Einkaufsgruppe, der EGS-Optik.