|

Brillen-Profi: Unternehmertage 2022

Brillen-Profi Geschäftsführer Gerhard Langseder auf den Unternehmertagen 2022 in Kloster Irsee.
Geschäftsführer Gerhard Langseder begrüßte rund 150 Mitglieder zu den Unternehmertagen 2022. Bilder: Brillen-Profi

„Vertrauen – Leidenschaft – Begeisterung!“ Unter diesem Motto standen die diesjährigen Unternehmertage von Deutschlands größter Verbundgruppe Brillen-Profi, die wieder als Präsenzveranstaltung für alle Mitglieder stattfinden konnte. Rund 150 Teilnehmer machten sich Anfang Oktober auf den Weg ins Kloster Irsee, wo sie ein Programm gefüllt mit spannenden Vorträgen, wegweisenden Diskussionen aber auch Training für die Lachmuskulatur erwartete.

Das Wochenende startete mit geballter Frauen-Power. So stellte Dr. Janika Jürgens (Mitglied der Brillen-Profi-Geschäftsleitung) in ihrem Impulsvortrag die schwierige Frage nach einer Definition für Erfolg und gab Methodiken an die Hand, um diesen leichter zu erzielen. Einen Crashkurs in Sachen Mode- und Typberatung gab es dagegen von Stil-Coach Karin Matterne.

Talkshow-Feeling kam schließlich in der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion auf. Moderiert von Petra Zapsky (Head Professional Service D-A-CH, Coopervision) diskutierten die Myopie-Spezialistinnen Gudrun Westenberger (Essilor), Anna Stock (Coopervision) sowie Christina Fial (Menicon) über eines der wohl wichtigsten Zukunftsthemen in der Augenoptik: der weltweit voranschreitenden Kurzsichtigkeit im Allgemeinen sowie der frühzeitigen Behandlung und Vorbeugung bei Kindern. Zum Abschluss des ersten Tages informierte Andreas Schartner (Head of Sales DE/DK/NL bei Optiswiss) die anwesenden Brillen-Profis über Produktneuheiten sowie das brandaktuelle Exklusivkonzept des Schweizer Brillenglasherstellers.

Überhaupt ging es bei den diesjährigen Brillen-Profi-Unternehmertagen weniger um das Heute als vielmehr um das Morgen. Nicht umsonst war das junge Software-Unternehmen Umami mit seiner Omnichannel-Lösung für Augenoptiker mit von Partie. Außerdem zeigte Bastian Schnuchel, Geschäftsführer von der Inhouse-Agentur to.eyes, in seinem Vortrag auf, wie modernes und erfolgreiches Marketing für die Augenoptik mit der Analyse- und Marketingplattform eyeqube funktioniert.

Anzeige
Essilor (Banner)

Weitere Impulse in Sachen zukunftsorientiertes Handeln gab BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir, der bei den Zuhörern Lust auf Hörakustik machte. Und genauso das langjährige Brillen-Profi-Mitglied Uwe Lauinger, der sich mit der Frage beschäftigte, wie im Arbeitsalltag eines Optikers umweltfreundlicher und nachhaltiger gearbeitet werden kann. Für einen Gänsehautmoment sorgte schließlich der Appell zum Ausbilden von Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner. Mit welchen Angeboten der Verbund seine Mitglieder dabei unterstützt, zeigte er auch gleich auf.

Begeisterung beim Publikum

Den Abschluss des Wochenendes bildete Top-Speaker Paul Johannes Baumgartner. Hier erfuhren die Teilnehmer, warum Raketen und Blümchen als Mitarbeiter besser für das Unternehmen sind als Mumien und Brandstifter – und was das Geheimnis der Begeisterung ist. Letztere war im Publikum, das nach dem fulminanten Vortrag minutenlangen Beifall spendete, definitiv zu verspüren.

Quelle: Brillen-Profi

Ähnliche Beiträge

  • Spectaris: Überarbeitung der MDR-Verordnungen gefordert

    Das Europäische Parlament hat vor Kurzem einen Entschließungsantrag zur Überarbeitung der EU-Verordnungen für Medizinprodukte (MDR) angenommen. Spectaris unterstützt die deutlichen Signale an die Europäische Kommission, zeitnah Verbesserungen umzusetzen, um die Herausforderungen der Branche zu bewältigen.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Viele Stellen frei

    Die Zahlen für April 2022 Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im April 444 Augenoptiker als arbeitslos und 876 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 24,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (April 2021); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 18,6%. Das…

  • Safilo im Wandel

    Der Brillenhersteller Safilo entwickelt sich gerade zu einem stärker digital ausgerichteten Unternehmen. Mehr Kunden online anzusprechen und gleichzeitig eine starke Präsenz im stationären Handel aufrechtzuerhalten, ist das Ziel.

  • Fielmann: Ein Viertel mehr Umsatz

    Die Fielmann-Gruppe meldet heute einen „starken Start“ in das neue Jahr und präsentiert die Zahlen für das erste Quartal 2023. Umsatz und Gewinn wuchsen deutlich zweistellig.

  • Spectaris-Trendforum 2023: Vorträge im Heimkino schauen

    Zu den Feiertagen bieten die Organisatoren des Spectaris-Trendforum 2023 Interessenten einen „Leckerbissen“ der besonderen Art. Teilnehmer und Nichtteilnehmer können sich Vorträge in ganzer Länge herunterladen – und in aller Ruhe anschauen.