Anzeige
CooperVision (Banner)
|

EssilorLuxottica: Keine Opti 2023

Opti 2020 Messeeingang
Die Opti 2023 wird ohne EssilorLuxottica stattfinden. Bild: Silke Sage

Warum das Unternehmen nicht an der Messe teilnimmt

EssilorLuxottica wird nicht an der Opti im Januar 2023 in München teilnehmen. Dies bestätigte nun das Unternehmen und nannte Gründe für den Verzicht auf die Optik-Messe. Neben der hohen Inflation und den Preisen für Energie spielt auch Corona eine Rolle.

Hinsichtlich der aktuellen Inflationsrate, steigenden Energiekosten und der rapide sinkenden Kaufkraft wolle man „so wenig Kostensteigerungen wie möglich an die Partneroptiker weitergeben“, sondern sie stattdessen möglichst intern auffangen. Man beobachte die Entwicklungen sehr genau wie auch mögliche Auswirkungen und wiege unterschiedliche Reaktionen darauf sorgfältig ab.

Darüber hinaus erwähnt das Unternehmen in seiner Stellungnahme auch die „aktuell wieder beschleunigte Ausbreitung des Coronavirus und neue Höchstwerte bei der 7-Tage-Inzidenz“ als Gründe.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

2024 werden die Karten neu gemischt

„Die Opti bietet für uns – ebenso wie international die MIDO und SILMO – ein sehr attraktives Umfeld, um Partneroptiker und potenzielle neue Partner zu erreichen“, so Frank Walenda, Head of Corporate Communications DACH/EssilorLuxottica. „Für 2024 werden wir daher alle einflussnehmenden Parameter mit großer Offenheit neu bewerten.“

Für das kommende Jahr plant EssilorLuxottica eine bundesweite Veranstaltungsreihe für Partneroptiker zur Vorstellung neuer Produkte sowie zu exklusiven Talkrunden in die neue Showroom-Boutique in München einzuladen.

Ähnliche Beiträge

  • Brillen-Mosqua: Gesellschaftliches Engagement gewürdigt

    Das Ludwigsburger Augenoptikunternehmen Brillen-Mosqua wurde für sein großes gesellschaftliches Engagement beim LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet. Drei karitative Projekte überzeugten die elfköpfige Jury aus Wirtschaft, Politik und Medien.

  • Silmo Paris 2025: The Place to See

    Vom 26. bis 29. September 2025 wird auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte wieder die internationale Augenoptik- und Brillenindustrie vertreten sein. Dann findet die nächste Silmo Paris statt.

  • EssilorLuxottica: EU-Zulassung für Nuance Audio-Brille

    EssilorLuxottica hat von der Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für seine rezeptfreie Hörbrille Nuance Audio in den USA erhalten. Gleichzeitig wurde die CE-Kennzeichnung gemäß der Verordnung über Medizinprodukte in der EU verliehen und ein ISO-Qualitätsmanagementsystem für Hörgeräte entwickelt, das die Einführung von Nuance Audio in Europa ermöglicht.

  • Alcon: Praxiswissen im Podcast und Video-Format

    Unter dem Motto „von Experten für Experten“ diskutieren echte Augenoptiker in der neuen Fachtalk-Reihe „All Eyes On Eyes“ und „All Ears On Eyes“ über Themen wie Presbyopie und Upgrades. Interessierte Kontaktlinsenanpasser können dabei zwischen Podcast und Videoformat wählen.

  • Rodenstock: Akademieprogramm „Wissen schafft Durchblick“

    Ob Inhaber eines augenoptischen Fachbetriebs, Meister, Geselle oder Auszubildender – das neue Programm der Rodenstock Akademie verspricht mit altbekannten sowie neuen Seminaren und Workshops wieder ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Augenoptiker.