Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Smarteyes: Charity-Aktion „Alt gegen Neu“

Augenoptiker zeigt Mann Brille
Gemeinsame Brillenspende-Charity-Aktion „Alt gegen Neu“ von Smarteyes und MEHRBLICK. Bild: Smarteyes

Gespendete Brillen gehen an obdachlose und bedürftige Menschen

Bereits zum 6. Mal lädt der schwedische Augenoptiker Smarteyes zusammen mit der gemeinnützigen Organisation MEHRBLICK dazu ein, ausgediente Brillen im Rahmen der Spendenaktion „Alt gegen Neu“ für einen guten Zweck zu spenden und bei gleichzeitiger Neubestellung von einem attraktiven Rabatt zu profitieren.

Die Charity-Aktion wurde von Adam Koss, Storemanager der Smarteyes-Filiale Ludwigsburg ins Leben gerufen. „Auf die Idee, Brillenmodelle für einen guten Zweck zu nutzen, bin ich gekommen, da immer mehr Kunden im Laden nachgefragt hatten, wo alte Brillen abgegeben werden können“, so Koss. „Man merkt ganz deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit auch in unserer Branche immer mehr an Bedeutung gewinnt – egal, in welcher Altersklasse. Daher möchten wir unseren Kunden für ihre hohe Spendenbereitschaft etwas zurückgeben.“

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Auch im Rahmen der 6. Ausgabe, die bis einschließlich 7. Januar 2023 läuft, erhalten Kunden beim Bestellen einer Brille sowie gleichzeitiger Abgabe einer gebrauchten Brille bis zu 50% Rabatt auf den Basispreis einer Fern-, Lese- oder Gleitsichtbrille ihrer Wahl.

Ein Stück Lebensqualität verschenken

Bisher konnte Smarteyes im Rahmen dieser Kooperation bereits mehrere tausend Brillen in den Stores sammeln, reinigen und vermessen, und diese im Anschluss MEHRBLICK zuleiten, das in Hamburg, Berlin und Hannover regelmäßig kostenlose Brillen-Sprechstunden für obdachlose und bedürftige Menschen anbietet. „Die Menschen, die zu uns kommen, haben keine Mittel, einen Optiker aufzusuchen und sind meist auch nicht krankenversichert, so dass Arztbesuche nur schwer möglich sind“, sagt Christiane Faude-Großmann, Gründerin und Geschäftsführerin von MEHRBLICK. „Diese Aktion gibt den Menschen ein Stück Sicherheit und Selbstvertrauen zurück, da besseres Sehen die Suche nach einem sauberen Schlafplatz oder das Ausfüllen des Antrags im Job-Center deutlich erleichtert. Wir freuen uns sehr, dass uns Smarteyes und seine Kunden mit ihren Spenden unterstützen und wir gemeinsam etwas erreichen können.“

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: LVMH kauft Thélios-Anteile

    Nach fünf Jahren erfolgreicher Partnerschaft haben Marcolin und LVMH beschlossen, dass der Luxuskonzern das Brillen-Joint-Venture Thélios übernimmt.

  • 20 Jahre SightCity

    Seit 2003 präsentiert die SightCity Hilfsmittel und Dienstleistungen für sehbehinderte und blinde Menschen. Auf der Frankfurter Low Vision-Fachmesse werden die besten Angebote für einen barrierefreien Alltag vorgestellt und können direkt vor Ort getestet werden. Hier geht es zum Rückblick der Jubiläumsausgabe.

  • Marcolin: Neuer CEO für die Region Nordamerika

    Der italienische Brillenhersteller Marcolin hat Marco D’Acunzo zum neuen CEO von Nordamerika ernannt. D’Acunzo wird in seiner neuen Rolle bei Marcolin direkt an den CEO und General Manager Fabrizio Curci berichten und den nordamerikanischen Markt der Gruppe leiten.

  • Mister Spex: Großer Umbruch eingeläutet

    Mister Spex hat das Transformations- und Restrukturierungsprogramm „SpexFocus“ für die Jahre 2024 und 2025 verabschiedet. Ziel ist es, die Rentabilität erheblich zu steigern und eine nachhaltige Cash-Generierung für das Unternehmen mittelfristig zu gewährleisten.

  • SightCity 2024: Hilfsmittel-Messe vom 15. bis 17. Mai

    Die SightCity Frankfurt, die größte internationale Messe für Hilfsmittel für Blinde und sehbehinderte Menschen, bereitet sich auf ihre 21. Ausgabe vor. Vom 15. bis 17. Mai 2024 wird sie in hybrider Form stattfinden: live im Kongresshaus Kap Europa und digital auf der Messe-Website.