|

Mister Spex: Sieger bei Nachhaltigkeitspreis

Nachhaltige Materialien für die Brillenproduktion bei Mister Spex
Bild: Mister Spex SE

In der Branche „Apotheken und medizinischer Einzelhandel“

Mister Spex gewinnt den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ in der Branche „Apotheken und medizinischer Einzelhandel“. Die Auszeichnung gilt als die größte ihrer Art in Europa und wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammer vergeben.

Eine vierköpfige Fachjury entschied sich in der Branche „Apotheken und medizinischer Einzelhandel“ auf Basis von öffentlich verfügbaren Daten zur Nachhaltigkeit aus zehn nominierten Unternehmen in der Kategorie für Mister Spex. „Wir freuen uns sehr, dass unser bisheriges ökologisches und soziales Engagement ausgezeichnet wird“, sagt Mirko Caspar, Co-CEO des Optiker-Unternehmens. „Gleichzeitig ist der Preis für uns ein Ansporn, uns kontinuierlich im Bereich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln und auch in Zukunft mutig neue Wege zu beschreiten.“

Anzeige
Alcon Banner

Nachhaltigkeit als Bestandteil des Geschäftsmodells

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat das Unternehmen sein Angebot an umweltfreundlichen und nachhaltigen Marken stetig erweitert. Schon jetzt sind laut Angaben von Mister Spex mehr als 850 Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen von 30 Marken, die als nachhaltig gelten, in den Stores und im Online-Shop erhältlich. Dazu gehöre auch die neue Mister Spex EyeD-Kollektion, deren Brillen nach einem Gesichtsscan individuell per 3D-Druck hergestellt werden, wodurch kein Verschnitt anfällt, da überschüssiges Material gesammelt und für den Druck der nächsten Charge wiederverwendet wird.

Verleihung Ende November

Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises findet am 23. November in Düsseldorf statt. Co-CEO Mirko Caspar wird den Preis vor Ort persönlich entgegennehmen. Zu Gast werden unter anderem die Umweltministerin Steffi Lemke und Verteidigungsminister Boris Pistorius sein.

Ähnliche Beiträge