Anzeige
Menicon (Banner)
| |

AOI Westfalen: Kerstin Westhoff ist neue Lehrlingswartin

Gewählt für den Bereich Ostwestfalen-Lippe

Am 24. April 2023 fand die Mitgliederversammlung der Augenoptikerinnung Westfalen in Dortmund statt. Im Rahmen der Veranstaltung standen auch Nachwahlen des Lehrlingswarts für den Bereich Ostwestfalen-Lippe an, da der bisherige Lehrlingswart Friedhelm Hannig sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Für seine Nachfolge schlug Hannig Kerstin Westhoff vor. Gewählt wurde sie schließlich einstimmig.

Kerstin Westhoff ist seit 2020 Inhaberin des Optik-Studios Großewinkelmann in Gütersloh mit sechs Angestellten. Dass sie selbst ausbildet, ist für sie klar – eine gute Ausbildung ist das A und O. Deswegen engagiert sie sich seit 15 Jahren ehrenamtlich im Gesellenprüfungsausschuss. Durch diese Tätigkeit lernte sie auch die Aufgabe des Lehrlingswartes besser kennen. Auf die Frage, warum sie sich überhaupt für ein Ehrenamt entschieden hat, sagt sie: „Ich kenne das Ehrenamt schon von Kindheit an. Meine Eltern haben mir vorgelebt, in Vereinen mitzuwirken und zu gestalten. Das kann ich nun in meinem Beruf weiterleben.“

Anzeige
Essilor (Banner)

Dem Amt der Lehrlingswartin kommt eine besondere Bedeutung zu, denn jetzt ist Westhoff erste Ansprechpartnerin für alle Auszubildenden im Bereich OWL, wenn diese Schwierigkeiten in ihrer Ausbildung haben. Damit steht der Lehrlingswart auch an zentraler Position, wenn es darum geht „Ausbildung abbrechen oder weitermachen?“. Oft können sich Unsicherheiten mit der richtigen Kommunikation aus dem Weg räumen lassen, das geht aber nur, wenn die Auszubildenden wissen, dass da jemand ist, an den sie sich wenden können und der sich für sie einsetzt. Das will Kerstin Westhoff tun, denn die Ausbildung ist der Pfeiler des Berufs und seiner Zukunft.

Quelle: AOV NRW

Ähnliche Beiträge

  • Silmo Paris 2023: Anziehungspunkt für eine dynamische Branche!

    Vom 29. September bis zum 2. Oktober fand die Silmo Paris 2023 statt und die „Generation SILMO“ war mit vollem Einsatz dabei. 31.337 Besucher und Einkäufer, davon 15.902 aus dem Ausland und 15.535 aus Frankreich, trafen vor Ort 929 Unternehmen auf den 75.000 m² auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte.

    Die SILMO Paris spiegelt die gesamte Optik- und Brillenbranche wider, mit großen und kleinen, traditionellen und altbekannten sowie neuen Akteuren, die die gesamte Wertschöpfungskette repräsentieren.

  • Gute Prognosen trotz teilweise schlechtem Konsumklima

    Die Konsumstimmung könnte besser sein, und es gibt erste Indizien, dass die Zahl der jungen, gelegentlichen Brillenträger zurückgeht. Doch wie genau wirken sich die weltweiten Krisen auf die Augenoptik in Europa aus? Die aktuellen Zahlen hierzu kennt Roland Lorek, Analyst vom Marktforschungsinstitut NielsenIQ und GfK.

  • ZVA: Gesundheitshandwerke im Dialog mit der Politik

    Am 11. September lud die Arbeitsgemeinschaft der Gesundheitshandwerke zum Parlamentarischen Abend in Berlin, um mit Abgeordneten und Spezialisten der Gesundheits- und Sozialpolitik über die zukünftigen Herausforderungen der Hilfsmittelversorgung zu diskutieren. Vertreten war auch der ZVA.

  • Nachhaltigkeit in der Augenoptik

    Wie nachhaltig ist die augenoptische Branche heute wirklich? Wir wollten mehr darüber erfahren und haben mit Sylvi Claußnitzer vom deutschen Industrieverband Spectaris über den Status quo gesprochen. Im Interview geht es um Strategien, erfolgreiche Projekte und aktuelle Hindernisse auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.