Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Rottler: Zwei Pro Optik-Geschäfte übernommen

Rottler-Filiale an der Lippestraße 34 in Dorsten
Die neue Rottler-Filiale an der Lippestraße 34 in Dorsten. Bild: Rottler

Am Rande des Ruhrgebiets in NRW

Rottler hat in Dorsten und in Gladbeck zwei Geschäfte von Pro Optik in sein Franchise übernommen und wird diese unter dem Namen Rottler Brillen & Hörgeräte fortführen. Damit setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort und baut sein Franchise-Netzwerk weiter aus.

Nach einem Umsatz von 71,8 Millionen € im Jahr 2022 (im Vorjahresvergleich: 64,8 Millionen €) und einem organischen Wachstum von 10,8% stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. „Wir bei Rottler setzen sowohl auf den Ausbau unseres eigenen Filialnetzes als auch im Franchise-Bereich“, sagt Rottler-Geschäftsführer und Franchise-Geber Paul Rottler.

Anzeige
Essilor (Banner)

Seit dem 1. Juni 2023 sind die beiden Geschäfte der ehemals Pro Optik Augenoptik Fachgeschäfte GmbH in Dorsten und in Gladbeck von Lothar Lübbe neue Franchise-Nehmer von Rottler Brillen & Hörgeräte. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich Peter und Paul Rottler kennengelernt habe. Die Philosophie, der Umgang untereinander und das Verständnis für unsere Gäste hat mich überzeugt, ein Teil der Rottler-Familie zu werden. Zudem bin ich davon überzeugt, dass dieses Konzept nicht nur inhaltlich absolut schlüssig, sondern für mich als Franchise-Partner auch wirtschaftlich interessant ist“, sagt Lothar Lübbe.

Aktuell betreibt Rottler über 108 Fachgeschäfte für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte in Nordrhein-Westfalen, Norddeutschland und Süd-Niedersachsen. Dazu gehört eine Rottler-Praxis für Augenoptik und Optometrie sowie 54 Hörgeräte-Kompetenzzentren. Mit den zwei neuen Franchise-Geschäften baut das Unternehmen sein Netzwerk auf aktuell 25 Franchise-Nehmer aus.

Ähnliche Beiträge

  • Safilo: Beitritt zum Fashion Pact

    Safilo ist dem „Fashion Pact“ beigetreten, einer globalen Nachhaltigkeitsinitiative von Unternehmen der Mode- und Textilindustrie, Zulieferern und Händlern.

  • Autofokus in der Brille – ein Zukunftskonzept?

    Einige Firmen tüfteln aktuell an einer smarten Alternative zu Progressivgläsern. Eine davon ist das finnische Start-up IXI, das vor Kurzem eine Finanzspritze von 36,5 Millionen US-Dollar für die Entwicklung einer Autofokus-Brille erhalten hat. FOCUS hat mit einem der Gründer, Niko Eiden, über das Potenzial der Brille, aber auch über aktuelle Herausforderungen gesprochen.

  • Zeiss: Internationaler Myopie-Expertenbeirat

    Progressive Myopie ist noch längst nicht in allen Facetten verstanden. Um die Vielfalt relevanter Forschung noch stärker in die Innovationsprozesse bei Zeiss einzubinden, hat das Unternehmen jetzt mit dem Myopia Advisory Board einen Expertenbeirat ins Leben gerufen.

  • Fielmann: Finale Geschäftszahlen leicht unter Halbjahresprognose

    Fielmann hat die endgültigen Kennzahlen zum ersten Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht. Weitestgehend wurden vorherige Prognosen bestätigt, der Konzernumsatz blieb mit einem Plus von 11% nur leicht unter den Zahlen aus Juli 2024, als die Hamburger ein Umsatzplus von 12% erwartet hatten.