Anzeige
Menicon (Banner)
|

AOI NRW: Frank Busemann wird Kampagnengesicht der Innungen

Von links: Carsten Wrede (Geschäftsführer Agentur Tresohr Studios), Ute Limberg (Geschäftsführerin AOV NRW), Frank Busemann (früherer Zehnkämpfer) und Stefan Herburg (Geschäftsführer Servicegesellschaft AOS Augenoptiker Service GmbH)
v.l.: Carsten Wrede (Geschäftsführer Agentur Tresohr Studios), Ute Limberg (Geschäftsführerin AOV NRW), Frank Busemann und Stefan Herburg (Geschäftsführer Servicegesellschaft AOS Augenoptiker Service GmbH). Bild: AOV NRW

Ehemaliger Zehnkämpfer begleitet Maßnahmen bis Ende 2027

Die Augenoptikerinnungen in NRW haben Frank Busemann als neues Gesicht ihrer Imagekampagne für die Jahre 2026 und 2027 vorgestellt. Der frühere Zehnkämpfer und Olympiateilnehmer folgt damit auf Ralph Caspers und reiht sich in die Reihe prominenter Unterstützer der Kampagne ein.

Mit der Wahl des ehemaligen Leistungssportlers knüpfen die Innungen in Nordrhein-Westfalen an ihre bisherige Praxis an, bekannte Persönlichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit einzubinden. Zu den früheren Kampagnengesichtern gehörten unter anderem Herbert Knebel, Urs Meier, Norbert Blüm und Stefanie Heinzmann.

Vom Olympiasport in die Öffentlichkeitsarbeit

Frank Busemann gewann 1996 die Silbermedaille im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Darüber hinaus war er als Leichtathlet erfolgreich und blieb auch nach dem Ende seiner Sportkarriere in den Medien präsent, unter anderem als Moderator und Sportexperte.

Anzeige
Hecht (Banner)

Heute ist der 51-Jährige zudem als Redner tätig und beschäftigt sich in seinen Vorträgen mit Themen rund um Leistung, Motivation und Veränderungsprozesse.

Den Auftakt der neuen Imagekampagne bildet ein Auftritt Busemanns beim Verbandstag der Augenoptiker und Optometristen NRW am 15. November 2026 im Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund. Auf dem „Blick. 2026“ wird er als Speaker auftreten und anschließend für ein Meet & Greet zur Verfügung stehen.

Ähnliche Beiträge

  • Oakley: Partnerschaft mit Roccat

    Oakley und die Gaming-Zubehörmarke Turtle Beach haben kürzlich bekanntgegeben, dass ihre laufende Partnerschaft nun auch die PC-Peripheriemarke Roccat umfasst.

  • Menicon: Spende an Umweltorganisation

    Menicon DACH unterstützt 2022 die Umweltorganisation „Everwave“ und spendet pro verkaufter 30er-Box der UpSide-Tageslinsen 30 Cent an die Organisation.

  • Mido 2026: Mailand als globaler Treffpunkt der Brillenbranche

    Am kommenden Wochenende geht es los: Vom 31. Januar bis 2. Februar versammelt die Fachmesse Mido in Fieramilano Rho rund 1.200 Aussteller aus fast 50 Ländern. Am Mittwoch fand bereits der Presseauftakt statt: Zwischen Marktanalysen, Nachhaltigkeit und Designtrends zeigt sich: Die Branche sucht neue Antworten auf geopolitische Unsicherheiten – und setzt zugleich auf Innovation.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: März 2026

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im März in Deutschland 669 Augenoptiker als arbeitslos und 1.109 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit um 8,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Oculus: Expo Days 2026 mit exklusiven Einblicken

    Oculus setzte im April seine Expo Days-Veranstaltungsreihe in München und Frankfurt fort. Über 220 Teilnehmer nutzten das Branchenformat in Stadionumgebung für Fachvorträge, Austausch und Informationen zu aktuellen Entwicklungen.

  • Thélios: Produktionsstätte in Longarone eingeweiht

    Thélios, der Brillenexperte der LVMH-Luxusgruppe, hat seine neue Produktionsstätte eingeweiht, die sich vollständig auf die Metallverarbeitung konzentriert. Die neue Anlage schließt sich an die 2018 eröffnete, angrenzende Manufaktur für Acetat an.