Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im August 2023

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe

Der aktuelle Arbeitsmarkt für Augenoptiker

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im August 2023 in Deutschland 711 Augenoptiker als arbeitslos und 1.165 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 10,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (August 2022); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,1%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.100 offene Arbeitsstellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 214 offene Stellen weniger als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet prozentual einen Rückgang um 16,3%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • ECOO / ZVA: Herbsttagungen in Hamburg abgehalten

    Vom 11. bis 13. Oktober 2024 fand in Hamburg die Herbsttagung des European Council of Optometry and Optics (ECOO) statt. Die deutschen Mitglieder fungierten dieses Jahr als Gastgeber der Veranstaltung.

  • IVBS: Jahreskongress verschoben

    Die Planungsunsicherheit aufgrund der Pandemie hat die IVBS veranlasst den Jahreskongress 2021 um vier Monate zu verschieben.

  • In eigener Sache: DGII-Medienpreis für Verlags-Mitarbeiterin

    Katica Djaković, Chefredakteurin der Eyepress Fachmedien-Publikation AUGENSPIEGEL, wurde mit dem Medienpreis der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGII) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Mitte Februar auf dem 38. DGII-Kongress in Frankfurt am Main statt.

  • Fielmann: Jahresprognose leicht angehoben

    Fielmann hat den Abschluss der Transaktion (Closing) des US-amerikanischen Augenoptik-Unternehmens Shopko Optical vollzogen. Die Akquisition war am 10. Juni 2024 unterzeichnet worden. Der bisherige Shopko-Chef Russ Steinhorst wird nun CFO von Fielmann USA.