|

HS Aalen: Studiengang Augenoptik/Optometrie angepasst

Augenoptik/Optometrie-Studenten der Hochschule Aalen
Klinische Optometrie erweitert in Aalen das Studienangebot im Bereich Augenoptik/Optometrie. Foto: Hochschule Aalen/Samuel Burkart

Klinische Optometrie als neues Wahlangebot

Den Studiengang Augenoptik/Optometrie gibt es seit über 40 Jahren an der Hochschule Aalen. Zum kommenden Wintersemester 2023/24 wurden nun zwei wählbare Schwerpunkte entwickelt, mit denen sowohl verschiedene Interessensgebiete als auch mögliche Karrierewege abgedeckt werden sollen: Augenoptik/Optometrie und Klinische Optometrie.

Studiendekan Prof. Dr. Jürgen Nolting: „Ob im Fachgeschäft oder in der Klinik – unsere Alumni verhelfen zu besserer Seh- und damit auch Lebensqualität der Bevölkerung und gestalten damit die Gesundheitsbranche von morgen mit.“ Für beide Wahlangebote sei ein Interesse an Medizin und Technik vorteilhaft, ebenso wie am Umgang mit Patienten bzw. Kunden.

Vielfältigere Zukunftschancen

Die Hochschule verspricht sich noch vielfältigere Zukunftschancen der Alumni durch die neuen Schwerpunkte: Mit Abschluss des Studienangebots Augenoptik/Optometrie bestehe die Möglichkeit, beispielsweise selbständig oder als Führungsposition in einem augenoptischen Fachgeschäft oder bei Kontaktlinseninstituten, Augenarztpraxen, Sehbehindertenversorgung, Blindenschulen, Screening, Forschung oder Entwicklung, aber auch Produktmanagement oder Qualitätssicherung in der Industrie zu arbeiten.

Anzeige
Alcon Banner

Mit Abschluss des Studienangebots Klinische Optometrie stünden viele Wege im klinisch-medizinischen Bereich offen: Augenarztpraxen, Augenkliniken, Laserzentren, Rehabilitationseinrichtungen, Sinnesphysiologische Funktionstestung, Produktmanagement in der medizin- und ophthalmotechnischen Industrie oder in der Kontaktlinsenentwicklung.

Quelle: Hochschule Aalen

Ähnliche Beiträge