Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Spectaris: Neuer Vorsitzender im Bereich Außenwirtschaft

Bernd Seemann mit überwältigender Mehrheit gewählt

Auf der digitalen Frühjahrstagung am 15. und 16. April 2021 wurde Bernd Seemann zum neuen Vorsitzenden der Spectaris-Arbeitsgruppen Zoll, Exportkontrolle & Außenhandelspraxis sowie des Lenkungskreises Außenwirtschaft gewählt. Seemann ist Leiter Zoll, Außenwirtschaft und grenzüberschreitende Umsatzsteuer der Aesculap AG. Er folgt auf Hans-Jürgen Bolien von der Dr. Johannes Heidenhain GmbH, der das Amt seit dem Jahr 2000 innehatte.

Der neue Vorsitzende wurde mit einer Mehrheit von 90 Prozent für die nächsten drei Jahre in dieses Ehrenamt gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Dieter Scheer, Leiter Exportkontrolle und Zoll der Carl Zeiss AG wiedergewählt.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Spectaris-Geschäftsführer Jörg Mayer: „Hans-Jürgen Bolien hat in seiner gut 20-jährigen Amtszeit  die Gremien der Spectaris-Außenwirtschaft zu dynamischen Plattformen mit rund 100 Teilnehmern und einer Vielzahl von Zoll-, Exportkontroll- und Außenhandelsthemen entwickelt. Als Vorsitzenden werden wir ihn vermissen und freuen uns, dass er unseren Verband weiter als Mitglied des Lenkungskreises und der Arbeitsgruppen unterstützen wird“, erklärt Mayer.

Mit Bernd Seemann und Dieter Scheer stehen zwei engagierte Führungspersönlichkeiten und versierte Zoll- und Exportkontroll-Experten am Ruder. „Beide Experten kennen die regulatorischen Untiefen der deutschen Exportwirtschaft aus dem Effeff. Sie werden den praxisnahen Austausch zu diesen Themen kenntnisreich moderieren, wichtige Stellungnahmen entwickeln und damit die anerkannte außenwirtschaftliche Kompetenz von Spectaris weiter verstärken. Dafür wünsche ich ihnen viel Erfolg“, betont Mayer. 

Bernd Seemann ist neuer Vorsitzender der Spectaris-Arbeitsgruppen Zoll, Exportkontrolle & Außenhandelspraxis sowie des Lenkungskreises Außenwirtschaft
Bernd Seemann ist neuer Vorsitzender der Spectaris-Arbeitsgruppen Zoll, Exportkontrolle & Außenhandelspraxis sowie des Lenkungskreises Außenwirtschaft

Ähnliche Beiträge

  • Lunor: Digital Days

    Das 30. Jubiläumsjahr begann bei Lunor mit einem exklusiven Online-Event direkt aus der Firmenzentrale im Nordschwarzwald, den Lunor Digital Days.

  • Mister Spex: Erstes Geschäft in der Schweiz eröffnet

    Mister Spex baut sein Retailnetzwerk international weiter aus und eröffnete den ersten Schweizer Store in der Züricher Uraniastraße. Nach Deutschland, Österreich und Schweden ist die Schweiz das vierte Land, in das der Berliner E-Commerce-Händler seine stationäre Präsenz ausrollt

  • ZVA: Betriebe reagieren auf Fachkräftemangel und Marktveränderungen

    Die für die mittelständische Augenoptik repräsentative Branchenstrukturerhebung 2023 des ZVA mit dem Bezugsjahr 2022 ist abgeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Fachkräftemangel nach wie vor allgegenwärtig ist, Betriebe jedoch Lösungen gefunden haben, die die Auswirkungen zumindest abdämpfen.

  • Marcolin: Brillen-Lizenz mit Gant verlängert

    Marcolin und Gant geben die vorzeitige Verlängerung ihrer weltweiten Lizenzvereinbarung für das Design, die Produktion und den Vertrieb von Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen der Marke Gant bekannt. Die Partnerschaft läuft nun bis ins Jahr 2032.