Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Arbeitsmarkt: Aktuelle Zahlen für die Augenoptik 

Eingang eines Gebäudes der Agentur für Arbeit in Außenansicht
Gemischte Signale auf dem augenoptischen Arbeitsmarkt im Juli 2026: Es gab mehr Arbeitslose, aber auch deutlich mehr offene Stellen. Bild: Pascal Bruns

Arbeitslosenzahlen in Deutschland im Juni

Die neuen Kennzahlen zum augenoptischen Arbeitsmarkt in Deutschland liegen vor. Demnach waren laut Bundesagentur für Arbeit im Juni 625 Augenoptiker als arbeitslos und 1.166 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 4,9% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 1,8%. 

905 offene Stellen für Augenoptiker gab die Bundesagentur für Arbeit für den zurückliegenden Monat an. Das sind 96 potenzielle Arbeitsplätze weniger als im Vergleichszeitraum Juni 2024, was prozentual einem Rückgang um 9,6% entspricht.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: März 2026

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im März in Deutschland 669 Augenoptiker als arbeitslos und 1.109 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit um 8,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • AOI Düssel-Rhein-Ruhr: Michael Odo Hauck verabschiedet

    Am 10. Mai fand in Moers die Innungsversammlung der Augenoptikerinnung Düssel-Rhein-Ruhr statt. Nach rund vier Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit wurde Augenoptikermeister Michael Odo Hauck verabschiedet. Dazu gab es noch weitere Personalentscheidungen.

  • Mister Spex: Veränderungen im Aufsichtsrat

    Bei der Hauptversammlung von Mister Spex haben die Aktionäre neben den Beschlüssen auch personelle Änderungen im Aufsichtsrat bestätigt. Teil der Neubesetzung ist ein Wechsel, während ein bestehendes Mitglied im Amt bleibt.

  • Opti 2025: Tickets ab sofort erhältlich

    Die internationale Messe für Optik & Design, Opti, findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 auf dem Messegelände München statt. Besucher können ab sofort ihre Eintrittskarten auf der Messewebseite erwerben oder vorhandene Gutscheine einlösen.

  • Opti 2025: Brillenglas-Neuheiten

    Die Brillenglashersteller verblüffen immer wieder mit neuen Berechnungen, um die Performance ihrer Gläser zu verbessern. Und mit Innovationen, um letzte Nuancen herauszukitzeln. Das haben wir uns auf der wichtigsten deutschen Augenoptik-Messe Opti 2025 genauer angeschaut.

  • Mido 2026: Messe bestätigt Besucher- und Ausstellerzahlen

    Rund 42.000 Besucher und 1.200 Aussteller aus über 160 Ländern nahmen an der Mido 2026 teil. Damit bestätigt die Messe die Besucher- und Ausstellerzahlen des Vorjahres. Im Abschlussbericht sieht der Veranstalter darin eine stabile Rolle der Messe innerhalb der internationalen Augenoptik.