Anzeige
MIDO (Banner)
|

Bausch + Lomb: Augenheilsparte bleibt bei Bausch Health

Auge in Nahaufnahme, darüber Schriftzug Bausch-Health
Bild: Efstathios Efthimiadis

Vollständige Trennung weiterhin fest geplant

Bausch Health Companies gab bekannt, dass das Unternehmen weiterhin 88% von Bausch + Lomb besitzen wird. Zuvor hatten das Management von Bausch Health und die Führung von Bausch + Lomb intensiv den Verkauf der Augenheilsparte geprüft, nachdem ein Private-Equity-Unternehmen Interesse an einer Übernahme gezeigt hatte.

Dieser Prozess habe dann jedoch nicht zu einem Angebot geführt, das laut dem Unternehmen den langfristigen Wert von Bausch + Lomb widergespiegelt hätte, weshalb die Vorstände beschlossen, von einem Verkauf abzusehen. Dennoch betonten beide Unternehmen, dass eine vollständige Trennung weiterhin das Ziel sei.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Nach der Ankündigung fielen die Aktienkurse beider Unternehmen um etwas mehr als 10%. Angesichts der hohen Verschuldung von über 20 Milliarden US-Dollar prüft Bausch Health nun alternative Finanzierungsmöglichkeiten, darunter die Aufnahme neuer Schulden.

Bausch + Lomb hatte im November seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 leicht angehoben. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatzwachstum von 16 bis 18% auf 4,725 bis 4,825 Milliarden US-Dollar sowie einer bereinigten EBITDA-Marge von 18,3% im mittleren Prognosebereich.

Ähnliche Beiträge

  • Silhouette: Design-Familie für Kosmopoliten

    Silhouette präsentiert mit Vivid Sky eine neue Design-Familie für den urbanen Brillenträger von heute. Die von der digitalen Kunst inspirierten Fassungen sollen mit visuellen Effekten und markanten Konturen für Aufsehen sorgen.

  • Rupp + Hubrach: Auszubildender ist „Deutschlands Bester“

    Alexander Lang hat im vergangenen Juli seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Brillenoptik bei Rupp + Hubrach (R+H) abgeschlossen. Am 15. Mai 2023 wird er dafür von der DIHK in Berlin als Bester in seinem Ausbildungsberuf ausgezeichnet.

  • Spectaris: Dr. Bernhard Ohnesorge neuer Vorsitzender

    Der Deutsche Industrieverband Spectaris hat einen neuen Vorsitzenden: Dr. Bernhard Ohnesorge, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, wurde auf der Mitgliederversammlung am 12. September in Berlin mit über 90% der Stimmen gewählt.

  • Apollo: Einzug in neue Dienstleistungszentrale

    Knapp zwei Jahre nach Spatenstich bezog Apollo seine neue Dienstleistungszentrale in Schwabach am 14. Juli 2023. Der zukunftsfähige Neubau zeichnet sich durch eine nachhaltige Bauweise sowie moderne Innengestaltung aus. Das moderne Büro- und Gebäudekonzept spiegelt das hybride Zeitalter wider. Auch eine neue Apollo Filiale sowie die Ausbildungsstätte befinden sich im neuen Gebäude.

  • Eyes + More: TV-Budget verdreifacht

    Eyes + More plant, sein Filialnetz in Deutschland in den nächsten vier Jahren um 150 neue Standorte zu erweitern. Zur Unterstützung dieser Expansionsstrategie will der Filialist seine Markenbekanntheit ausbauen und verdreifacht laut eigener Aussage dafür sein TV-Budget.