Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Brillen.de: Ausbildung indischer Augenoptiker für Deutschland

Gruppenbild von indischen Augenoptikern, die von Brillen.de in Indien für die Arbeit in Deutschland ausgebildet werden
Brillen.de bildet jetzt indische Augenoptiker für deutsche Filialen aus. Foto: SuperVista

Fachkräfte werden in eigener Akademie auf Arbeit in deutschen Filialen vorbereitet

Die SuperVista AG reagiert auf den Fachkräftemangel in der Augenoptikbranche. Das Unternehmen um Brillen.de bildet nun in Indien ausgebildete Optometristen für die Arbeit in Deutschland aus.

Dazu hat SuperVista im südwestindischen Kochi eine eigene Akademie eingerichtet. Dort lernen die Teilnehmer Deutsch und erhalten Fachunterricht in Kundenberatung und Augenoptik. Ein nachgebauter Showroom ermöglicht praxisnahes Training. Die Schulung dauert sechs Monate, während derer SuperVista die Kosten für Weiterbildung, Unterkunft und Visum übernimmt.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Hundert neue Augenoptiker für 550 Filialen

In Indien absolvieren Optometristen ein vierjähriges Studium und ein einjähriges Praktikum. Diese Qualifikation soll nun helfen, den Bedarf an Fachkräften in Deutschland zu decken. Nach Angaben des Unternehmens wurden bereits über 200 Bewerbungsgespräche geführt. Ziel ist es, mindestens 100 Augenoptiker für die Arbeit in rund 550 Filialen vorzubereiten.

Ähnliche Beiträge

  • Silhouette: Guggenheim-Museum Bilbao als neuer Partner

    Seit den 1990er-Jahren setzt Silhouette auf Titan für seine Brillenfassungen – und auch in den kommenden Kollektionen bleibt das Material ein prägendes Element. Das Unternehmen startet dazu jetzt eine internationale Kampagne, die mit dem Guggenheim-Museum in Bilbao das passende Setting bereitstellt.

  • Seiko: Roadshow durch vier deutsche Großstädte

    Im Oktober nutzte der Brillenglasanbieter Seiko im Rahmen einer Roadshow mit Halt in Dortmund, Frankfurt/Main, Nürnberg und Berlin die Gelegenheit, seine neusten Produkte und Konzepte vorzustellen.

  • Fielmann: Expansion in die USA beginnt

    Fielmann kauft einen US-amerikanischen Augenoptik-Filialisten und ein kanadisches Unternehmen, das auf den Online-Brillenkauf spezialisiert ist. Mit diesem Schritt wagt der deutsche Branchenprimus erstmals den Weg nach Nordamerika.

  • Marcolin: Bis 2030 weiter Skechers Eyewear

    Marcolin und das Modeunternehmen Skechers geben die Erneuerung ihrer Lizenzvereinbarung für das Design, die Produktion und den weltweiten Vertrieb von Sonnenbrillen, Korrektionsfassungen und Kinderbrillen der Marke Skechers bekannt.