Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Brillen-Mosqua: Brillenspendenaktion für Rumänien startet

Markus Stammberger, Jürgen Kessing, Dr. Jochen Weyrauch
v.l.: Markus Stammberger, Jürgen Kessing, Dr. Jochen Weyrauch. Foto: Dürr AG

Ludwigsburger Augenoptiker sammelt das elfte Mal

Bereits zum elften Mal sammelt das Ludwigsburger Augenoptikunternehmen Brillen-Mosqua in der Myliusstraße nicht mehr getragene Brillen für Bedürftige. Auf diesem Wege kamen in den vergangenen 12 Jahren über 100.000 Brillen zusammen, die nach Afrika und Ungarn geliefert wurden. Dieses Jahr werden die gesammelten Brillen im nächsten Winter nach Rumänien geliefert, um vor Ort Menschen mit einer Brille auszustatten, denen die finanziellen Mittel fehlen.

„Wir haben in den letzten Jahren so schöne Rückmeldungen bekommen, teilweise konnten Menschen ins Berufsleben einsteigen und so ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten“, berichtet Markus Stammberger, geschäftsführender Gesellschafter von Brillen-Mosqua und Initiator der Spendenaktion. Gemeinsam mit Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Jürgen Kessing, der von Beginn an der Schirmherr der Brillenspendenaktion ist, war Stammberger jetzt beim Maschinen- und Anlagenbauer Dürr AG, um vom dortigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Jochen Weyrauch eine Brillenspende entgegenzunehmen.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Gleichzeitig startet mit der Spende von Dr. Weyrauch auch offiziell die Brillenspendenaktion 2024. Dürr unterstützt bereits zum dritten Mal die Charity-Aktion des Ludwigsburger Optikers mit einer internen Sammelaktion, an der sich alle Mitarbeitenden beteiligen können. Im Empfangsbereich des Unternehmens steht für die nächsten Monate eine spezielle Sammelbox von Brillen-Mosqua bereit, in die gebrauchte Brillen eingeworfen werden können.

Bis 30. November 2024 können nicht mehr getragene Brillen ohne Etui bei Brillen-Mosqua in der Ludwigsburger Myliusstraße 14 abgegeben werden. Jeder Spender erhält einen 25€-Gutschein inklusive eines biometrischen Sehtests und einer Augeninnendruckmessung als Dankeschön.

Ähnliche Beiträge

  • Schweizer: Neue Entspiegelungsanlage

    Der Low Vision-Spezialist Schweizer reagiert auf die hohe Nachfrage nach medi-lens Spezialbrillengläsern mit der Inbetriebnahme einer neuen Entspiegelungsanlage.

  • Pro Retina: Corporate Music und Audio-Logo entwickelt

    Pro Retina macht zum Tag der Sehbehinderung am 6. Juni die Besonderheit der Selbsthilfeorganisation akustisch erlebbar und hat dafür eine eigene Corporate Music und ein Audio-Logo entwickelt. Zugleich weist die Organisation darauf hin, wie wichtig es ist, in einer stark visuell geprägten Welt auch andere Sinne anzusprechen, damit alle Menschen teilhaben können.

  • Opti 2024: Tipps zur Anreise und den Messebesuch

    Nur noch ein Tag bis zum Startschuss der Opti 2024, die vom 12. bis 14. Januar in München stattfindet. Mit Tipps vom Veranstalter GHM – inkl. wichtiger Hinweise zur Reiseplanung in Zeiten des Lokführerstreiks – geht es noch besser vorbereitet auf dem Messegelände in München-Riem los.

  • Silmo Paris: Fünf Finalisten für CSR-Award

    Nachhaltigkeit, Lieferketten, Produktlebenszyklen und soziales Engagement stehen im Mittelpunkt des Responsible Company Prize 2026 der Silmo Paris. Für die diesjährige Ausgabe hat die Jury fünf Unternehmen nominiert.

  • Bausch + Lomb: Kontaktlinsen-Recycling mit großer Wirkung

    Mit mehr als 58 Millionen gesammelten Einheiten an Kontaktlinsen, Augen- und Linsenpflegemitteln in den USA können die Recyclingprogramme von Bausch + Lomb als großer Erfolg für den Kontaktlinsenhersteller und die Umwelt verbucht werden.

  • Brillen-Mosqua: Verkehrsminister unterstützt Spendenaktion

    Brillen-Mosqua aus Ludwigsburg sammelt noch bis Ende November gebrauchte Brillen für Afrika. Bundesverkehrsminister Steffen Bilger unterstützt die Aktion erneut, bei der die gespendeten Sehhilfen aufbereitet und anschließend weitergegeben werden.