De Rigo: Umsatzwachstum hält an
Konzernumsatz 2024 erreicht 536 Mio. €
De Rigo konnte ein weiteres Jahr mit einem Konzernumsatz in Höhe von 536,8 Millionen € im Vergleich zu 502,5 Millionen € im Jahr 2023 (+6,8%) positiv abschließen. Stark schwankende Wechselkurse in Ländern, die für die Unternehmensgruppe besonders wichtig sind, haben das Wachstum allerdings ausgebremst.
Bei unveränderten Wechselkursen wäre der Umsatzanstieg gegenüber 2023 noch höher, und zwar bei +10,4% gewesen, teilt der italienische Brillenkonzern mit. Der Umsatz des Geschäftsbereichs Wholesale erhöhte sich um 5,9% auf 292 Millionen € (275,7 Millionen € im Jahr 2023). Bei unveränderten Wechselkursen würde das Umsatzwachstum im Vergleich zu 2023 bei 8,1% liegen. Die Märkte, die am meisten zum Wachstum beitrugen, waren die Türkei, die USA, Spanien, Brasilien und Deutschland.
Premium-Segment als Aktivposten im Portfolio
Der starke Anstieg ist getrieben durch das Wachstum des Premiummarken-Segments, das auch durch die erst in der zweiten Hälfte des Vorjahres in den Konzern integrierte Marke Porsche Design zum Wachstum des gesamten Geschäftsbereichs beitrug. Die Neuausrichtung des Markenportfolios führte auch zu einem Wachstum des Lizenzsegments und einer Konsolidierung der Eigenmarken.
Der Geschäftsbereich Retail konnte seinen Umsatz um 7,2% auf 260,2 Millionen € steigern, verglichen mit 242,8 Millionen € im Jahr 2023. Bei unveränderten Wechselkursen würde das Umsatzwachstum im Vergleich zu 2023 bei 12,2% liegen, dies liege vor allem an der schwachen Türkischen Lira, so De Rigo.
„Wir hatten die Gelegenheit, die Solidität unserer Gruppe unter Beweis zu stellen, die in der Lage ist, auch in komplexen Kontexten mit starken geopolitischen Turbulenzen Werte zu generieren“, so der Vorstandsvorsitzende Ennio De Rigo. „Wir blicken entschlossen in die Zukunft und investieren weiter in die Geschäftsentwicklung. Die Konzentration auf Investitionen in das Einzelhandelsnetz, die Stärkung des Geschäftsbereichs Wholesale und die technologische Weiterentwicklung sind die Säulen unseres Wachstumsplans. Die globale Expansionsstrategie ermöglicht es uns, unsere Diversifizierung zu verstärken und neue Möglichkeiten zu bewerten. Das Jahr 2025 wird neue Herausforderungen mit sich bringen, aber wir sind entschlossen, auf unserem Wachstumspfad einen weiteren Schritt vorwärts zu machen.“