| |

Essilor: Neues „KI-Gleitsichtglas“ Varilux XR series

Alexander Mohr, Managing Director Essilor Germany und Dr. Norbert Gorny, COO Essilor Group auf der MIDO 2023
Stellten auf der MIDO eine Weltneuheut vor: Alexander Mohr, Managing Director Essilor Germany und Dr. Norbert Gorny, COO Essilor Group. Bild: Silke Sage

Gleitsichtgläser, die auf das Verhalten der Augen reagieren

Essilor hat auf der MIDO (4.-6. Februar 2023) in Mailand seine neuste Gleitsichtglas-Innovation vorgestellt. Die nächste Varilux-Generation heißt „Varilux XR series“ und sei das „erste Gleitsichtglas, das auf das Verhalten der Augen reagiert und für sofortige Schärfe in Bewegung sorgt“. Möglich mache das ein Ansatz, der Künstliche Intelligenz beinhaltet.

Essilor präsentierte hierzu Daten, wonach sich im heutigen modernen Lebensstil Augen 100.000 Mal am Tag bewegen, um die zahlreichen visuellen Informationen zu verarbeiten. Das Forschungsteam von EssilorLuxottica habe für die Entwicklung des neuen Gleitsichtglases mehr als 6.500 Konsumenten untersucht, um ihr Verständnis für die aktuellen Lebensgewohnheiten und Sehprobleme von Presbyopen zu vertiefen. Mehr als eine Million Daten wurden gesammelt, um ein „bahnbrechendes System zur Verhaltensmodellierung“ zu entwickeln, das vorhersage, wie presbyope Menschen Objekte in ihrer Umgebung betrachten werden.

Anzeige
Alcon Banner

„Die Stärke der Künstlichen Intelligenz liegt in der Quantität, Qualität und Vielfalt der Daten und der Art und Weise, wie sie analysiert werden. Die Erkenntnisse, die wir aus den Daten von Bestellungen, realen Tragetests, Messungen der Augenoptiker und physiologischen Modellen gewonnen haben, sind exklusiv für EssilorLuxottica. Dank der digitalen Twin-Technologie können wir nun für jede einzelne Verschreibung ein Profil des Sehverhaltens erstellen und das erste augen-responsive Brillenglas anbieten, das das natürliche Verhalten des Auges berücksichtigt“, so Norbert Gorny, Co-Chief Operating Officer bei EssilorLuxottica.

Die neuen Gleitsichtgläser sollen in den kommenden Monaten bei den Partneroptikern von EssilorLuxottica in Europa und anderen internationalen Märkten erhältlich sein.

Ähnliche Beiträge