Anzeige
Menicon (Banner)
| | | |

EssilorLuxottica: Aktion zum World Sight Day 2023

Kinder beim Visual Training (Foto: EssilorLuxottica)

Tour mit vier Visual-Trainings-Aktionen startet

Laut Schätzungen des Bundesverbandes der Augenärzte Deutschlands kann jedes zehnte Kind hierzulande nicht richtig sehen. Fast zwei Drittel der Sehschwächen bei Kindern bleiben zu lange unentdeckt. Daher will EssilorLuxottica u.a. als Partner des SOS-Kinderdorf e.V. Kinder, Eltern und Betreuer für die Wichtigkeit von gutem Sehen sensibilisieren. Engagierte Mitarbeiter von Essilor, Luxottica, Rupp + Hubrach, Apollo Optik, Satisloh und NIKA Optics führen eigens entwickelte spielerisch-informative Visual-Trainings durch, um frühzeitig Seh-Defizite bei Kindern zu entdecken und entsprechende Handlungsempfehlungen zu geben. 

Den diesjährigen World Sight Day nimmt EssilorLuxottica als Initialzündung, noch in diesem Jahr gleich vier Aktionen durchzuführen:

  • Am 12.10. organisiert Rupp + Hubrach in Kooperation mit der Diakonie Bamberg Visual-Trainings in ihrer Produktionsstätte.
  • Mitte November wird EssilorLuxottica im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung im SOS-Familienzentrum Hamburg-Dulsberg Visual-Trainings durchführen.
  • Am 20.11. findet ein Gesundheitstag im SOS-Kinderdorf Duisburg statt. EssilorLuxottica veranstaltet dort für die Mitarbeitenden aus Düsseldorf und dem benachbarten Essen ein Screening.
  • EssilorLuxottica Austria wird im November Visual-Trainings im SOS-Kinderdorf Wien ausrichten.

Die Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf e.V. ist für EssilorLuxottica ein wichtiger Baustein, um weltweit das Sehen zu verbessern. Zahlreiche Screening-Aktionen für 2024 sind aktuell bereits in Vorbereitung.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, allen Menschen auf der Welt zu helfen, besser sehen zu können und damit ihre Chancen besser wahrnehmen zu können. Unser Ziel ist es, unkorrigierte Sehschwächen bis zum Jahr 2050 zu beseitigen“, so Frank Walenda, Head of Corporate Communication DACH EssilorLuxottica.

Ähnliche Beiträge

  • MPG: 20 Jahre Hechter Paris-Eyewear

    Im Jahr 2004 begann für MPG ein entscheidendes Kapitel: Das damalige Führungsteam des Brillenunternehmens, Dr. Michael Pachleitner und Dietmar Hermus, sicherten sich die Lizenz, um exklusive Korrektions- und Sonnenbrillen unter dem renommierten Namen Daniel Hechter Paris herzustellen.

  • Zeiss: Unterstützung für Betroffene des Hochwassers

    Die jüngsten Hochwasserereignisse haben in den Regionen Süddeutschlands erhebliche Schäden verursacht und viele Menschen vor große Herausforderungen gestellt. Zur Beseitigung der Hochwasserschäden leistet Zeiss nun auch einen Beitrag.

  • In Barberia: Maßarbeit in Venedig

    Unweit des Markusplatzes in Venedig liegt ein kleines Geschäft: Im Schaufenster von „In Barberia“ fertigt Antonio Battaglia maßgeschneiderte Brillen an – aus Acetat, Büffelhorn und mit viel Gespür für Form, Stil und Individualität. An die Blicke der staunenden Passanten hat er sich dabei längst gewöhnt.

  • CooperVision: Oktober-Webinare

    CooperVision unterstützt auch im Oktober wieder mit augenoptischem Fachwissen für die tägliche Kontaktlinsenpraxis. Die kostenlosen Live-Webinare richten sich an alle Fachleute der Augenoptik, Optometrie und Ophthalmologie und sollen auf digitalem Weg die Kontaktlinsenkompetenz in wichtigen Bereichen ausbauen.

  • Any Di: Zweiter Store eröffnet am Flughafen Frankfurt

    Das in der Augenoptik für seine Brillenetuis bekannte Accessoire-Unternehmen Any Di hat einen weiteren Store eröffnet – diesmal am Flughafen Frankfurt. Nach dem ersten Standort am Flughafen München folgt damit nun die zweite Verkaufsfläche im öffentlichen Travel Retail.