|

CooperVision: Partnerschaft mit Plastic Bank verlängert

Sehtest für die Müllsammler der Plastic Bank-Organisation in Indonesien
Sehtests für die Müllsammler der Plastic Bank-Organisation in Indonesien sind nun über die bis 2026 verlängerte Partnerschaft möglich. Bild: CooperVision

Initiative wird um neues Sehhilfeprogramm für Müllsammler erweitert

CooperVision und Plastic Bank haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Plastikneutralität bis Ende 2026 verlängert. Ergänzt wird die Partnerschaft jetzt durch ein Programm, das den Müllsammlern der Organisation eine augenoptische Grundversorgung bieten soll.

Das neue Programm beinhaltet Sehtests und Gutscheine für kostenlose Augenuntersuchungen sowie Brillen für Müllsammler der Plastic Bank in Indonesien. Bis Ende 2026 sind Hunderte von ihnen berechtigt, im Rahmen des neuen Sehhilfeprogramms Sehtests in Anspruch zu nehmen.

„Für viele unserer Mitglieder wird dies das erste Mal sein, dass sie Sehtests und notwendige Sehkorrektionen erhalten.“

David Katz, Gründer von Plastic Bank

„Als ein weltweit führender Anbieter von Kontaktlinsen hat sich CooperVision verpflichtet, die Art und Weise zu verbessern, wie die Menschen jeden Tag sehen, weil es ihre Lebensqualität verbessert“, sagt Aldo Zucaro, Senior Director of Corporate Responsibility bei CooperCompanies. „Durch unsere Kooperation mit der Plastic Bank können wir nun darüber hinaus den sammelnden Gemeindemitgliedern, die Plastik aus der Umwelt und den Ozeanen entfernen, die Korrektion ihrer Fehlsichtigkeit ermöglichen. Das demonstriert nachhaltig, mit welcher Leidenschaft wir uns für Mensch und Umwelt einsetzen. “

Anzeige
Alcon Banner

„Bei Plastic Bank stellen wir uns eine abfallfreie Welt vor und engagieren uns dafür, Gemeinden und lokale Unternehmer zu befähigen, der Armut ein Ende zu setzen“, sagt David Katz, Gründer der Plastic Bank. „Kollektionsmitglieder haben begrenzten Zugang zu grundlegender augenoptischer Versorgung. Wir wissen aber, dass Sehstörungen die Lebensqualität, Unabhängigkeit und Mobilität beeinträchtigen können. Für viele unserer Mitglieder wird dies das erste Mal sein, dass sie Sehtests und notwendige Sehkorrektionen erhalten. Die Zusammenarbeit mit CooperVision bringt daher nicht nur erhebliche soziale Vorteile für unsere Gemeinschaften, sondern bringt auch unsere Vision, der Armut ein Ende zu setzen, zum Leben.“

Über die Kooperation von CooperVision und Plastic Bank

Durch die Partnerschaft mit Plastic Bank finanziert CooperVision die Sammlung und das Recycling von Kunststoffen, bevor diese ins Meer gelangen. Das Unternehmen erwirbt Credits, die dem Gegenwert des Plastikgewichts der Einmalkontaktlinsen sowie Blister- und Umverpackungen in 27 Ländern Nord- und Südamerikas, Europas und Asia-Pazifik entsprechen.

Plastic Bank-Müllsammler bei der Arbeit an einem Strand in Indonesien
Plastic Bank-Müllsammler bei der Arbeit an einem Strand in Indonesien. Bild: CooperVision

Seit dem Start der Initiative in 2021 wurde laut CooperVision Plastik im Umfang von mehr als 305 Millionen Plastikflaschen gesammelt, bevor es die Meere erreichte. Durch die Vertragsverlängerung rechnet der Kontaktlinsenanbieter damit, bis Ende 2026 die Gesamtauswirkung seiner Plastikneutralitätsinitiative mehr als zu verdoppeln.

Ähnliche Beiträge