Anzeige
CooperVision (Banner)
|

EuromContact: Richard Smith zum Präsidenten gewählt

Richard Smith als neugewählter Präsident des Kontaktlinsen-Verbandes EuromContact
Richard Smith wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des europäischen Verbandes gewählt. Foto: EuromContact

Als Nachfolger von Nicoletta Losi

In seiner ersten Sitzung des Jahres zog der Verwaltungsrat von EuromContact Bilanz über die jüngsten Aktivitäten und legte die wichtigsten Prioritäten für das kommende Jahr fest. Außerdem wählte der Vorstand sein Präsidium für die nächsten zwei Jahre.

Richard Smith, Head of Professional Affairs EMEA bei Bausch + Lomb, wurde einstimmig zum neuen Präsidenten von EuromContact gewählt. Er löst Nicoletta Losi, Professional Education & Development Director EMEA bei Johnson & Johnson Vision, ab, die den Verband in den letzten acht Jahren erfolgreich geleitet hat.

Ein Vierteljahrhundert Erfahrung in der Augenoptik

Richard Smith war in den letzten sechs Jahren Vorstandsmitglied von EuromContact und ist außerdem Vorsitzender der Association of Contact Lens Manufacturers (ACLM). Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Augenoptikbranche begann er seine Laufbahn im Management des optischen Einzelhandels und hat seitdem ein umfassendes Verständnis des Sektors entwickelt, wobei er ein starkes Engagement für die Förderung der Augenheilkunde durch strategische Initiativen und gemeinsame Anstrengungen gezeigt hat.

Richard Smith würdigte das Engagement von Nicoletta Losi und hob die bedeutenden Errungenschaften hervor, die unter ihrer Amtszeit erzielt wurden. Er betonte, dass er sich verpflichtet fühle, auf diesen Entwicklungen aufzubauen, und erklärte: „Jetzt geht es darum, das kollektive Fachwissen der EuromContact-Mitglieder zu nutzen, um positive Veränderungen in der Branche voranzutreiben, die sowohl den Patienten als auch den Angehörigen der Gesundheitsberufe zugutekommen.“

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Der Vorstand wählte außerdem Marion Beeler, Geschäftsführerin von EFCLIN, erneut zur Schatzmeisterin von EuromContact und bestätigte Daniela Manenti, Generalsekretärin von ASSOTTICA, als Sekretärin der Vereinigung.

EuromContact-Agenda für 2025

Im Jahr 2025 will der Verband weiterhin wichtige Initiativen in seinen vier Haupttätigkeitsbereichen vorantreiben: Regulierungsfragen, Nachhaltigkeit, Marktdaten und Kommunikation. Ein besonderer Schwerpunkt soll die Verbesserung der Umsetzung der Medizinprodukteverordnung (MDR) für Kontaktlinsen und Linsenpflegemittel sein:

  • Einführung des Unique Device Identifier (UDI): Erleichterung der effektiven Umsetzung von Master UDI für Kontaktlinsen und Förderung der Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Augenärzten, benannten Stellen und Softwareanbietern. Dazu gehören Sensibilisierungskampagnen, Schulungen, Workshops und Testaktivitäten.
  • Befürwortung elektronischer Gebrauchsanweisungen (eIFU): Aufbauend auf den Ergebnissen der Umfrage der Europäischen Kommission, die eine starke Unterstützung der Fachkräfte des Gesundheitswesens für elektronische Gebrauchsanweisungen für Kontaktlinsen aufzeigte.
  • Entwicklung des Rechtsrahmens: Förderung kurz- und mittelfristiger Maßnahmen für einen Rechtsrahmen, der die Besonderheiten von Kontaktlinsen und Linsenpflegemitteln berücksichtigt.

Im Bereich der Nachhaltigkeit werde das Jahr 2025 mit der Fertigstellung eines standardisierten Rahmens für die Durchführung von Ökobilanzen für weiche und formstabile Kontaktlinsen sowie für Linsenpflegemittel einen wichtigen Meilenstein markieren, so der Verband. Dieser Rahmen soll gleiche Wettbewerbsbedingungen für die Hersteller gewährleisten und das Engagement der Industrie für die Umweltverantwortung stärken.

Darüber hinaus wird EuromContact zum ersten Mal eine EU-weite Kampagne zur Förderung der Vorteile des Kontaktlinsentragens anlässlich des Weltkontaktlinsentages am 15. April 2025 unterstützen.

Ähnliche Beiträge

  • Strategy with Vision: Marktforschungsinstitut schließt

    Nach 23 Jahren schließt das Beratungs- und Marktforschungsinstitut Strategy With Vision (SWV) seine Türen: „Wir haben das Gefühl, dass es nun an der Zeit ist, ein neues Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen“, gaben die Firmeninhaber Ingeborg und Mark Mackenzie bekannt.

  • Optovision: Teamverstärkung

    Neue Kundenberater im Außendienst Optovision hat eine neue Ansprechpartnerin im Außendienst für Mittel- und Nordhessen sowie für die Regionen um Coburg und Eisenach. Annalena Pache ist Augenoptikmeisterin mit internationaler Erfahrung und startete ihre Karriere in Österreich. Bevor Sie Teil des Optovision Außendienst-Teams wurde, leitete sie eine Augenoptik-Filiale und war parallel als Verkaufstrainerin tätig. Mit dieser…

  • CooperVision: Brille + Kontaktlinsen = Riesenpotenzial

    Auf die „Dual Wearer“, die ergänzend zur Brille zeitweise Kontaktlinsen tragen, und so die Vorteile beider Sehhilfen miteinander kombinieren, hat es CooperVision abgesehen. Eine neue Kampagne des Kontaktlinsenherstellers soll dem Fachhandel nun entsprechende Impulse bieten.

  • EssilorLuxottica: Bestwert bei Mitarbeiterbeteiligungsprogramm

    In diesem Jahr führte EssilorLuxottica eine erweiterte Version seines traditionellen Mitarbeiterbeteiligungsprogramms mit neuen Investitionsoptionen ein. Der Plan, das Engagement der Mitarbeiter für ein noch stärkeres Unternehmenswachstum zu begeistern, scheint aufzugehen.

  • CooperVision: Partnerschaft mit Plastic Bank verlängert

    CooperVision und Plastic Bank haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Plastikneutralität bis Ende 2026 verlängert. Ergänzt wird die Partnerschaft jetzt durch ein Programm, das den Müllsammlern der Organisation eine augenoptische Grundversorgung bieten soll.