Anzeige
MIDO (Banner)
|

Fielmann Akademie: Kolloquium zu Kopfschmerzen

Frau mit Kopfschmerzen
Das Thema Kopfschmerzen wird auf dem 58. Fielmann Akademie-Kolloquium aus Sicht von Augenoptiker/Optometrist und Augenarzt betrachtet. Bild: Unsplash+/Getty Images

Web-Seminar am 14. Juni

Die Fielmann Akademie Schloss Plön führt die Kolloquien als Weiterbildungsveranstaltungen im Online-Format fort. Mitte Juni wird es ein Web-Seminar zum Thema „Kopfschmerzen“ geben. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Das Kolloquium beschäftigt sich mit Fragen wie diesen:

  • Welche Arten von Kopfschmerzen gibt es?
  • Wie lassen sich brillenbedingte Kopfschmerzen erkennen?
  • Wann sind Kopfschmerzen abklärungsbedürftig?
  • Welche Augenerkrankungen gehen mit Kopfschmerzen einher?
  • Können spezielle Filtergläser Kopfschmerz lindern?

Diese Sachverhalte diskutiert das 58. Fielmann Akademie Kolloquium am 14. Juni. Als Referenten angekündigt wurden Priv. Doz. Dr. med. Carl H. Göbel MB BChir (Hons) MA (Cantab), Facharzt für Neurologie & Spezielle Schmerztherapie Schmerzklinik Kiel, Dr. med. univ. Markus Pölzl, Facharzt für Augenheilkunde, Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer nordBLICK Augenklinik Bellevue GmbH, Kiel sowie Ivonne Krawczyk, M.Sc., Dipl.-AO (FH), Dozentin der Fielmann Akademie Schloss Plön. Die Leitung der Veranstaltung übernimmt wie üblich Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Leiter Wissenschaft der Fielmann Akademie, Schloss Plön/Technische Hochschule Lübeck.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die Anmeldung zum kostenfreien Web-Seminar ist hier möglich.

Ähnliche Beiträge

  • SWAV: Mehr Geld für Azubis im Südwesten

    Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (Speyer) stimmte am 6. Oktober über eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung zum 1. August 2022 ab.

  • Rupp + Hubrach: Wissenschaftspreis erneut an Freiberg

    Maximilian Freiberg wird zum zweiten Mal mit dem Wissenschaftspreis für Augenoptik von Rupp + Hubrach ausgezeichnet. Nach seiner Bachelorarbeit im Jahr 2023 überzeugte er nun auch mit seiner Masterarbeit zur Fixation mit dem bSLO-System an der Berliner Hochschule für Technik.

  • EssilorLuxottica: Transitions Academy 2023

    Mehr als 1.100 Branchenexperten aus über 50 Ländern der Welt trafen sich vom 21. bis 24. Mai zur 26. Transitions Academy in Orlando/Florida. Darunter auch zehn ausgewählte Augenoptiker aus Deutschland und der Schweiz.

  • WVAO: Kontinuität und neue Impulse für die Verbandsarbeit

    Mit Blick auf die zukünftigen Aufgaben setzt die WVAO auf Kontinuität und frische Impulse, um die Interessen ihrer Mitglieder weiter erfolgreich zu vertreten. In der Mitgliederversammlung am 28. April wurde Vera Pfeifer erneut für die Dauer von drei Jahren in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt.

  • 20 Jahre SightCity

    Seit 2003 präsentiert die SightCity Hilfsmittel und Dienstleistungen für sehbehinderte und blinde Menschen. Auf der Frankfurter Low Vision-Fachmesse werden die besten Angebote für einen barrierefreien Alltag vorgestellt und können direkt vor Ort getestet werden. Hier geht es zum Rückblick der Jubiläumsausgabe.

  • VDCO: Deutsche Interessen auf internationaler Bühne vertreten

    Vom 16. bis 18. Mai 2025 fand in Ljubljana, Slowenien, der 16. Jahreskongress der European Academy of Optometry and Optics (EAOO) unter dem Motto „Innovative Eye Care for Life“ statt. Mit dabei war auch die Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen e.V. (VDCO).