Anzeige
Menicon (Banner)

Funk: 30jähriges Jubiläum gefeiert

Von Brillenmachern, Kapellmeistern und Weltmeistern

Am Wochenende vom 16. und 17. Juli fand auf dem Gelände des Funk Headquarters in Kinsau ein großes Fest mit Bierzelt statt. Von der Kinderhüpfburg über Manufakturführungen bis zu Hubschrauberrundflügen war viel geboten. Nicht nur kulinarisch, sondern auch musikalisch war das Geburtstagsfest ein großes Highlight: Jesper Munk war extra von Berlin nach Kinsau angereist und performte zusammen mit der Big Band Schongau, die für eine geniale Partystimmung im Zelt sorgte. Am Sonntag entfachte die Blaskapelle Kinsau Dieter Funks Talent als Dirigent–und so wurde der Brillenmacher spontan zum Kapellmeister.

Anzeige
Hecht (Banner)

Aber auch weitere Meister wohnten der Feier bei: Weltmeister im Kickboxen Ibrahim Karakoc brachte die elfjährige, frischgebackene Weltmeisterin und viermalige Deutsche Meisterin Livia Rudi mit. Ebenso beehrten viele Augenoptikmeister:innen und Augenoptiker:innen das Fest. Sie bekamen Führungen durch die gläserne Manufaktur, wo natürlich auch Zeit zum Fragen und Fachsimpeln mit den Brillenmachern war. Die Tore der Manufaktur standen selbstverständlich auch allen weiteren Besuchern offen und viele Mitglieder der Funkfamilie, von Verwandten bis zu ehemaligen Crew-Mitgliedern, kamen zum gemeinsamen Feiern vorbei.

Für Funk heißt es nun: nach der Feier ist vor der Feier. Denn am 27. August macht die Funk Anniversary Tour Halt im Laden Berlin, wo das traditionell/legendäre Sommerfest im Hinterhof stattfinden wird. Und am 1. und 2. Oktober werden wieder viele (Kunst-)HandwerkerInnen ins Funkhaus Kinsau zur Manufakturenplattform „House of Craft“ kommen.

Dieter Funk mit Helikopter (Foto: Funk)
Dieter Funk mit Helikopter (Foto: Funk)
Jesper Munk und Big Band Schongau (Foto: Funk)
Jesper Munk und Big Band Schongau (Foto: Funk)
Dieter Funk als Kapellmeister der Blaskapelle Kinsau (Foto: Funk)
Dieter Funk als Kapellmeister der Blaskapelle Kinsau (Foto: Funk)
Kickbox-Champions Ibrahim Karakoc und Livia Rudi mit Dieter Funk (Foto: Funk)
Kickbox-Champions Ibrahim Karakoc und Livia Rudi mit Dieter Funk (Foto: Funk)

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Brillendesign-Kooperation mit New York Tech

    Marcolin ist eine Zusammenarbeit mit dem New York Institute of Technology eingegangen. Ziel des Projekts „Vision Reframed“ ist die Entwicklung neuer Ansätze für Brillendesign unter Berücksichtigung von Inklusion, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit.

  • CooperVision: Neue Webinar-Reihe zu Kontaktlinsen

    CooperVision setzt seine Webinar-Reihe für Augenoptiker auch im zweiten Halbjahr fort. Die kostenfreien Online-Schulungen behandeln Themen wie Kontaktlinsenanpassung, Myopie‑Management und Versorgungskonzepte.

  • EssilorLuxottica: Führungswechsel in Österreich

    Bei EssilorLuxottica Austria steht ein Führungswechsel an: Christian Olbort geht nach 33 Jahren in den Ruhestand. Alexander Mohr übernimmt zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer Deutschland die Leitung in Österreich.

  • Kering Eyewear: Smart Glasses mit Google in Entwicklung

    Kering Eyewear ist eine Partnerschaft mit Google für die Entwicklung einer KI-gesteuerten Brille eingegangen. Für den Tech-Riesen stellt das rund zehn Jahre nach dem ersten Anlauf mit „Google Glass“ eine neue Chance im Segment der Smart Glasses dar.

  • CooperVision: Impulse zum World Contact Lens Day 2026

    Am 15. April wird weltweit der World Contact Lens Day begangen. CooperVision nutzt den Aktionstag, der auf den Geburtstag Leonardo da Vincis fällt, um mit einer neuen Kampagne die Bedeutung moderner Kontaktlinsenversorgung hervorzuheben.

  • Mister Spex: Geschäfte in den Zentren von Mainz und Hamburg

    Mister Spex treibt seine stationäre Expansion vor Ort weiter voran und eröffnet in der Vorweihnachtszeit neue Stores in Mainz und Hamburg. In der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist es die erste stationäre Niederlassung von Mister Spex, in Hamburg eröffnet bald der insgesamt vierte Store.