| |

HFAK: Dr. Stefan Bandlitz ist neuer Direktor

Dr. Stefan Bandlitz als neuer Direktor der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln, HFAK
Dr. Stefan Bandlitz ist neuer Direktor der HFAK. Bild: Stefan Bandlitz/HFAK

Führungswechsel an der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln

Zum 1. März 2023 hat Dr. Stefan Bandlitz die Schulleitung der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln (HFAK) übernommen. Stefan Bandlitz promovierte (PhD) an der School of Optometry and Vision Sciences, Cardiff University, UK, und ist Master of Science in Clinical Optometry, Salus University, Philadelphia, USA sowie staatlich geprüfter Augenoptiker (HFAK) und Augenoptikermeister. Seit 2003 ist er Dozent an der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln und verfügt über langjährige Erfahrung in der Versorgung mit Kontaktlinsen sowie im Bereich klinischer Studien zum vorderen Augenabschnitt. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen sowie Referent auf nationalen und internationalen Kongressen. Zudem gehört er einer Forschungsgruppe am College of Health and Life Sciences an der Aston University in Birmingham an. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Kontaktlinse, bildgebende Verfahren des vorderen Augenabschnitts sowie Veränderungen der Augenoberfläche und des Tränenfilms.

Anzeige
Essilor (Banner)

Quelle: HFAK

Ähnliche Beiträge

  • BVA: Regelmäßiger Augen-Check für Autofahrer

    Ein gutes Sehvermögen ist für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr unerlässlich. Besonders ältere Menschen unterschätzen häufig ihre nachlassende Sehkraft insbesondere bei Dämmerung und Nacht. Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) plädiert für regelmäßige Augenuntersuchungen bei Autofahrern ab dem 50. Lebensjahr.

  • Shamir: Neuer Geschäftsführer in Deutschland

    Der Brillenglashersteller Shamir hat eine neue Geschäftsleitung in Deutschland. Mit John Pater übernimmt ein gelernter Augenoptikermeister, der bislang erfolgreich als Geschäftsführer für die Niederlande tätig war.

  • AOV NRW: Kontaktlinsenhersteller unterstützt Bildungszentren

    Seit diesem Jahr gehört auch das Thema Kontaktlinse zu den Inhalten der Überbetrieblichen Ausbildung in der Augenoptik. Zur Umsetzung an den Bildungszentren in Dortmund und Düsseldorf ging der Träger AOV NRW jetzt eine Kooperation mit dem Kontaktlinsenanbieter MPG&E ein.

  • Opti 2025: Brillenglas-Neuheiten

    Die Brillenglashersteller verblüffen immer wieder mit neuen Berechnungen, um die Performance ihrer Gläser zu verbessern. Und mit Innovationen, um letzte Nuancen herauszukitzeln. Das haben wir uns auf der wichtigsten deutschen Augenoptik-Messe Opti 2025 genauer angeschaut.

  • AOV NRW: 292 neue Augenoptikgesellen begrüßt

    388 Augenoptikauszubildende nahmen in NRW an der diesjährigen Sommergesellenprüfung teil, 292 haben bestanden – und damit 75%. Um die neuen Gesellen zu begrüßen, fanden in den zwei Wochen vor den nordrhein-westfälischen Sommerferien sechs der traditionellen Freisprechungsfeiern statt.

  • Hochschule Aalen: KI wird Teil der Augenoptik-Ausbildung

    Künstliche Intelligenz beeinflusst zunehmend auch die Vermittlung von Fachwissen in der Augenoptik. Auf der Opti 2026 in München präsentierten die Hochschule Aalen und das BZAO verschiedene Ansätze zur Integration digitaler Technologien in die Ausbildung. Ein Schwerpunkt war ein kompakter Einblick in generative KI.