|

AOV NRW: Imagekampagne

Erfolgreich trotz Krise

Am 1. Oktober 2019 ging die neue Imagewebsite www.deineaugen.de online. Die Website macht auf die Leistungen und die hohe Qualität der Innungsaugenoptiker aufmerksam. Alle Kampagnenthemen, wie z.B. Gleitsichtbrille, Digitalgläser/Digitale Entspiegelung, Messkompetenzen/Beratung oder Kontaktlinsen/KL-Beratung, haben auf der Kampagnenwebsite einen eigenen Infobereich erhalten. Die Website soll den Besucher über eine umfangreiche Suchfunktion zum Innungsaugenoptiker in seiner Nähe führen. Aufmerksamkeit für die Website wurde vor allem über die eigene Facebookseite und gezieltes Suchmaschinenmarketing generiert.

Im Frühjahr 2020 sollte planmäßig der zweite Teil der Kampagne starten. Doch durch die Corona-Pandemie wurden jegliche Kampagnenaktivitäten zunächst abrupt ausgebremst. Mit der Gewissheit, dass Augenoptikfachgeschäfte von der Politik als wichtig für die Versorgung der Bevölkerung anerkannt sind und daher ihre Läden offenhalten dürfen, wurden im Frühsommer die Aktivitäten wiederaufgenommen. In Kooperation mit dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) wurde die Thematik „Der Besuch beim Augenoptiker – eine sichere Sache“ unter Verwendung der vom Zentralverband bundesweit genutzten Motive zu diesem Thema in die nordrhein-westfälische Kampagne integriert.

Anzeige
Alcon Banner

Die Zahlen der Auswertung der gesamten Kampagne zeigen: Das Interesse der Kunden ist groß. Im Kampagnenzeitraum Oktober 2019 bis einschließlich Dezember 2020 verzeichnete die Kampagnenwebsite laut AOV NRW rund 300.000 Sitzungen. Auch die Facebookseite komme gut an: Über die gesamte Zeit wurden rund 10 Mio. Kontakte gezählt; bei Instagram sind es knapp über 7 Mio. Auch das Suchmaschinenmarketing war erfolgreich, hier konnten z.B. mit den Google Ads CTRs bis zu 10,93 % erreicht werden. Über weitere Kampagnenteile wie Anzeigen auf großen Publikumsseiten gab es über 4 Mio. Kontakte.

Für das neue Jahr 2021 gibt es ebenfalls schon Pläne. Die digitalen Aktivitäten werden weitergeführt und um weitere Themen ergänzt. Zusätzlich wird es Spots im stark wachsenden Online-Audio Bereich, wie „YouTube“ und „Spotify“, geben. Auch das Thema Podcast soll in diesem Zusammenhang in den Blick genommen werden.

Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW
Kampagnenposter AOV NRW

Ähnliche Beiträge