Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Interlook 2026: Auftakt ins neue Augenoptik-Jahr

Wehende Banner der Augenoptik-Messe Interlook
Die Interlook erwartet am 10. und 11. Januar 2026 in Dortmund als erste Augenoptik-Fachmesse des Jahres ihre Besucher. Foto: Messe Dortmund

Fachmesse in Dortmund bietet Austausch, Trends und Vorträge

Am 10. und 11. Januar 2026 findet in Dortmund mit der Interlook die erste augenoptische Fachmesse des Jahres statt. Der Veranstalter setzt im Rahmenprogramm auf Trendthemen wie Farbe und Screening. Erstmals wird es auch ein offizielles Get-together auf der Messe geben. 

Im Vortragsprogramm der Interlook stehen aktuelle Entwicklungen und Chancen für die Augenoptikbranche im Mittelpunkt. In der „Interlook Arena“ werden unter anderem moderne Gerätetechnik beim Screening des Trockenen Auges vorgestellt. Referent ist Fritz Paßmann, Dozent für Augenoptik. Christian Tilleke von der Agentur Pacemaker gibt einen Einblick in die Grundlagen der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Ergänzt wird das Programm durch einen Vortrag von Jochen Hirschfelder (Edv-Optik-Partner GmbH), der erläutert, wie digitale Prozesse für Folgeverkäufe eingesetzt werden können.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Farbtrends und Networking beim Get-together

Das Trendthema Farbe spielt eine zentrale Rolle auf der Interlook 2026. Der Farbexperte und Trendanalyst Niels Holger Wien vom Deutschen Modeinstitut (DMI) ist an beiden Messetagen vor Ort. Das DMI ist erstmals auf der Interlook vertreten. Die Agentur analysiert kulturelle Einflüsse auf Mode, Design und Lifestyle. In seinen Zeitgeist-Impulsen gibt Wien Einblicke in die Trendprognosen für 2027.

Erstmals findet am ersten Messetag ein Get-together statt. Ab 16:45 Uhr sollen Besucher in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen und den Tag ausklingen lassen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Website der Messe verfügbar.

Ähnliche Beiträge

  • New Line Optik: KI optimiert Design von Brillenfassungen

    Die Berliner New Line Optik GmbH setzt mit Headrix auf Künstliche Intelligenz im Workflow. Künftig soll die KI an der Entwicklung von neuen Kollektionen mitwirken. Wie das funktioniert und erste Ergebnisse im Bild zeigte das Unternehmen nun in einer aktuellen Pressemitteilung.

  • Opti 2025: Award für nachhaltige „Youngster“

    Die Opti stärkt auch in ihrer kommenden 2025er-Ausgabe das Thema Nachhaltigkeit weiter. Um speziell den augenoptischen Nachwuchs anzusprechen, wird daher erstmalig zum etablierten „Sustainability Award“ auch der „Opti Sustainability Youngster Award“ ausgelobt.

  • WVAO: Mediathek mit Vorträgen vom Jubiläumskongress

    Mitglieder der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie und Interessierte haben ab jetzt die Möglichkeit, die hochkarätigen Vorträge des jüngsten Jubiläumskongresses nochmals live in der WVAO-Mediathek zu verfolgen.

  • Bollé Brands schließt Partnerschaft mit Seaport-ODLM

    Bollé Brands freut sich, eine strategische Partnerschaft mit Seaport-ODLM für den exklusiven Vertrieb seiner Sonnenbrillen- und Augenoptikkollektionen an Optiker bekannt zu geben. Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Seaport-ODLM den Vertrieb der Produkte von Bollé, Serengeti und Spy+ in mehreren europäischen Schlüsselmärkten.

  • EssilorLuxottica: Erste Swarovski-Brillen präsentiert

    Swarovski hat sich mit dem Brillenhersteller EssilorLuxottica zusammengetan, um eine komplett neue Kollektion von hochwertigen Sonnen- und Korrektionsbrillen zu präsentieren. Der Launch der ersten Kollektion wird von einer bildstarken Kampagne begleitet.