Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Interlook 2026: Auftakt ins neue Augenoptik-Jahr

Wehende Banner der Augenoptik-Messe Interlook
Die Interlook erwartet am 10. und 11. Januar 2026 in Dortmund als erste Augenoptik-Fachmesse des Jahres ihre Besucher. Foto: Messe Dortmund

Fachmesse in Dortmund bietet Austausch, Trends und Vorträge

Am 10. und 11. Januar 2026 findet in Dortmund mit der Interlook die erste augenoptische Fachmesse des Jahres statt. Der Veranstalter setzt im Rahmenprogramm auf Trendthemen wie Farbe und Screening. Erstmals wird es auch ein offizielles Get-together auf der Messe geben. 

Im Vortragsprogramm der Interlook stehen aktuelle Entwicklungen und Chancen für die Augenoptikbranche im Mittelpunkt. In der „Interlook Arena“ werden unter anderem moderne Gerätetechnik beim Screening des Trockenen Auges vorgestellt. Referent ist Fritz Paßmann, Dozent für Augenoptik. Christian Tilleke von der Agentur Pacemaker gibt einen Einblick in die Grundlagen der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Ergänzt wird das Programm durch einen Vortrag von Jochen Hirschfelder (Edv-Optik-Partner GmbH), der erläutert, wie digitale Prozesse für Folgeverkäufe eingesetzt werden können.

Anzeige
Essilor (Banner)

Farbtrends und Networking beim Get-together

Das Trendthema Farbe spielt eine zentrale Rolle auf der Interlook 2026. Der Farbexperte und Trendanalyst Niels Holger Wien vom Deutschen Modeinstitut (DMI) ist an beiden Messetagen vor Ort. Das DMI ist erstmals auf der Interlook vertreten. Die Agentur analysiert kulturelle Einflüsse auf Mode, Design und Lifestyle. In seinen Zeitgeist-Impulsen gibt Wien Einblicke in die Trendprognosen für 2027.

Erstmals findet am ersten Messetag ein Get-together statt. Ab 16:45 Uhr sollen Besucher in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen und den Tag ausklingen lassen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Website der Messe verfügbar.

Ähnliche Beiträge

  • Optics Network: Rekord-Round Table

    Rund 50 Partner aus ganz Deutschland trafen sich Anfang Mai in Berlin nach vier Jahren Zwangspause wieder zum Round Table von Optics Network.

  • Opti-Team auf Networking-Tour

    Das Opti-Team geht auf „Tour“: Auf diversen Kunden- und Branchenveranstaltungen soll in den kommenden Monaten ein persönlicher Austausch über Konzepte und Inhalte der nächsten Fachmesse (12. bis 14. Januar 2024) stattfinden.

  • Zeiss: Erwerb wesentlicher Vivior‑Vermögenswerte

    Zeiss Vision Care hat „wesentliche Vermögenswerte“ des Schweizer Unternehmens Vivior übernommen. Die Akquisition umfasst zentrale Technologien, Datenplattformen sowie geistiges Eigentum, die auf die Analyse visueller Verhaltensmuster ausgerichtet sind.

  • Shamir: Autofahrerglas erhält German Innovation Award

    Am Dienstagabend, den 14. Mai 2024, wurden im Rahmen einer exklusiven Preisverleihung in Berlin die German Innovation Awards vergeben. Zum dritten Mal in Folge konnte sich Shamir über einen Innovationspreis freuen – diesmal für seine Autofahrergläser „Driver Intelligence“.

  • Interview mit Trendexpertin Selin Olmsted

    Vor fast einem Jahrzehnt hat Selin Olmsted ein auf Brillendesign, Trendprognosen und Produktentwicklung spezialisiertes Studio in den USA gegründet. Mit den Erkenntnissen aus ihrem jährlich veröffentlichten Eyewear Trend Report können Augenoptiker ihren saisonalen Fassungseinkauf noch besser planen.