IOA und Silmo: Augenoptiker des Jahres gesucht

International Optician of the Year Award 2022-Gewinner Grant Hannaford erhält die Auszeichnung von der IOA-Vorsitzenden Fiona Anderson.
Der Gewinner aus 2022 Grant Hannaford erhält die Auszeichnung von der IOA-Vorsitzenden Fiona Anderson. Bild: IOA

International Optician of the Year Award 2023

Der Internationale Optikerverband (IOA) hat die Einreichungen für den Silmo IOA International Optician of the Year Award eröffnet. Diese Auszeichnung, die 2018 zum ersten Mal verliehen wurde, würdigt die Bedeutung des Augenoptikers im Optikgeschäft und seine Rolle bei der Auswahl optimaler Produkte für seine Kundschaft.

Die International Opticians Association (IOA) ist eine internationale Organisation, die sich für die Förderung und Entwicklung des Berufsstandes weltweit einsetzt. Sie ist ein strategischer Partner von Silmo bei der Entwicklung des Berufsstandes weltweit.

Anforderungsprofil an den „Optiker des Jahres“

Der Gewinner dieser Auszeichnung muss nicht nur nachweisen können, dass er ein qualifizierter Augenoptiker ist, sondern auch die folgenden von der IOA definierten Eigenschaften aufweisen:

  • Professionalität: der Kunde steht im Mittelpunkt des Geschäfts und wird hervorragend betreut.
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten: sowohl persönlich als auch über die sozialen Medien.
  • Unternehmergeist: ein solider Geschäftssinn, der durch den Erfolg des Unternehmens unterstrichen wird.
  • Innovation: in Bezug auf das Geschäftsmodell, das Produktangebot und die Ladengestaltung.
  • Spezialisierung: mit einem guten Ruf in einem bestimmten Bereich der Augenoptik. 
  • Kreativität: sowohl bei den angebotenen Produkten als auch bei der Art und Weise, wie gearbeitet wird.
  • Engagement: für den Berufsstand, die Gemeinschaft, wohltätige Zwecke und die Industrie.
  • Befürwortung: Eintreten für den Beruf des Augenoptikers.

IOA-Mitglieder, Ländermitglieder und Industriepartner können Augenoptiker weltweit nominieren. Diese Personen werden kontaktiert und gebeten, ein Dossier auszufüllen. Die Dossiers werden von einem Gremium geprüft, das sich aus einer Reihe von Branchenexperten zusammensetzt. Es wird eine Auswahlliste erstellt und der Gewinner wird während der prestigeträchtigen Silmo d’Or-Zeremonie in Paris bekannt gegeben. Nominierungen sollten bis zum 31. Mai 2023 auf dem hier bereitgestellten Formular eingereicht werden. Der Gewinner erhält nicht nur den Preis, sondern auch eine Reise zur Silmo 2024 (Flug und Hotel in der Economy Class).

Anzeige
Alcon Banner

Fiona Anderson, Präsidentin der IOA, sagt: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Silmo die Suche nach dem Internationalen Optiker des Jahres 2023 starten können. Jedes Jahr sind wir erstaunt über die Qualität der Bewerber, und die Jury hat eine immer schwierigere Aufgabe, eine Auswahlliste und einen eventuellen Gewinner zu erstellen.“

Der Gewinner des Jahres 2022, der aus einer Reihe von Bewerbern ausgewählt wurde, war Grant Hannaford. Hannaford hat sein Geschäft Hannaford Eyewear zum Ziel für Spitzeninnovationen und Spitzenleistungen in der klinischen Versorgung der Southern Highlands in Australien gemacht und bietet außerdem Schulungen für Optometristen an der UNSW an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ioassn.org/award.

Quelle: IOA

Ähnliche Beiträge