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Johnson & Johnson Vision: Duale Kunden im Fokus

Visual zur „Alterssichtigkeit geht auch anders“-Kampagne von Johnson & Johnson Vision
Bild: Johnson & Johnson Vision

Kampagne zu multifokalen Kontaktlinsen richtet sich an Gleitsichtbrillen-Träger

Mit einer umfassenden Kampagne zu multifokalen Kontaktlinsen unterstützt Johnson & Johnson Vision anpassende Augenoptiker dabei, Träger von Gleitsichtbrillen zu dualen Kunden zu machen und diese langfristig an ihr Geschäft zu binden.

Für den anpassenden Fachhandel bedeutet die ab Mitte 40 einsetzende Alterssichtigkeit ein enormes Kundenpotenzial für Multifokallinsen. Dieses zu erschließen lohnt sich, denn Kontaktlinsenträger sind in der Regel loyale Kunden. Laut einer Studie beabsichtigen 94% von ihnen, ihre Linsen in den nächsten Monaten beim selben Augenoptikergeschäft zu kaufen.1 Besonders erfolgversprechend sei es, Brillenträger als duale Kunden zu gewinnen. Während Brillenträger jedes Jahr durchschnittlich 203 € zahlen, zahlen duale Träger für ihre Sehkorrektion jedes Jahr durchschnittlich 522 €.2

Multifokal-Kampagne mit ganzjähriger Kundenbindungsaktion

Augenoptikern, die potenzielle Kontaktlinsenträger sowie Brillenträger für hochwertige Multifokallinsen begeistern möchten, empfiehlt Johnson & Johnson Vision in diesem Jahr nun seine neue Multichannel-Kampagne. Nach dem Motto „Alterssichtigkeit geht auch anders“ werden Menschen mit Presbyopie auf ansprechende Weise eingeladen, multifokale Kontaktlinsen wie die Acuvue Premium-Tageslinsen des Anbieters auszuprobieren und sich davon zu überzeugen.

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Eine zugehörige Cashback-Aktion läuft über das gesamte Jahr 2024. Voraussetzung ist der Kauf von mindestens zwei Packungen Acuvue Oasys Multifokallinsen. Der Betrag für die zweite Packung wird von Johnson & Johnson Vision zurückerstattet. Dazu scannen die Kunden den QR-Code auf dem Aktionsflyer, den sie im Augenoptikergeschäft erhalten und laden nach der Registrierung den Kassenbeleg und ein Produktfoto hoch. Der Vorteil für die teilnehmenden Kontaktlinsenanpasser: Kunden, die wiederholt Rabatte einlösen wollen, müssen die Produkte immer im selben Geschäft kaufen. Diese Kaufanreize sollen die Kundenbindung fördern und helfen, Neukunden auf Dauer ans Geschäft zu binden.

Für die erfolgreiche Zielgruppenansprache hat Johnson & Johnson Vision ein Kommunikationspaket für Werbung im Geschäft und in den digitalen Medien geschnürt. Es umfasst Schaufensteraufkleber, Aktionsflyer, eine informative Endverbraucherbroschüre sowie Online-Banner und Vorlagen für Print-Mailings. Für die Social-Media-Reichweite enthält das Paket emotionale Posts, Visuals und Stories, die die teilnehmenden Augenoptiker auf ihren Kanälen verbreiten können.

Referenzen:
1 Hotspex/J&JOmnichannel Shopper research, July 2023
2 Quelle: Berechnung basierend auf Daten unabhängiger Dritter, Betrachtungszeitraum: Januar – Dezember 2021. Ausgegangen wird von einer Kauffrequenz von 3,5 Jahren für den Kauf einer Gleitsichtbrille.

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