Anzeige
Menicon (Banner)
| |

CooperVision: Augengesundheit bei Schulkindern im Fokus

Schulkind im Klassenraum beim Aufzeigen
CooperVision rückt mit der Aufklärungskampagne „Sehen ist Lernen“ die Augengesundheit von Schulkindern in den Fokus. Bild: CooperVision

Initiative informiert über Myopie und Vorsorgemöglichkeiten

Der Kontaktlinsenanbieter CooperVision startet die Myopie-Aufklärungskampagne „Sehen ist Lernen“, um die Augengesundheit von Schulkindern stärker in den Fokus zu rücken. Die Initiative soll im Jahr 2026 über verschiedene Medienkanäle Eltern und Fachleute über die Bedeutung früher Diagnose und Behandlung von Kurzsichtigkeit informieren.

In Deutschland ist etwa jedes fünfte Grundschulkind kurzsichtig, weltweit steigt die Zahl weiter an. Studien zeigen, dass unbehandelte Kurzsichtigkeit die Entwicklung und schulische Leistungen beeinträchtigen kann. Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem zu viel Naharbeit und zu wenig Zeit im Freien. Dennoch sind viele Eltern über Symptome und Präventionsmöglichkeiten nicht ausreichend informiert.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Warum frühes Myopie-Management wichtig ist

Experten betonen, dass eine rechtzeitige Untersuchung entscheidend ist, um das Fortschreiten der Myopie zu bremsen. Laut Augenarzt Peter Kaupke wissen die meisten Eltern nicht, dass Kurzsichtigkeit nicht nur korrigiert, sondern auch verlangsamt werden kann.

Die Kampagne umfasst Social-Media-Aktionen, Informationsmaterialien für Eltern und Multiplikatoren sowie Kooperationen mit familienorientierten Netzwerken. Für den augenoptischen Fachhandel ist eine neue Elternbroschüre vorgesehen.

Ähnliche Beiträge

  • Optiker Bode/Rottler: Übernahme von Edel-Optics aus der Insolvenz

    In einer wegweisenden Entwicklung für die Optikbranche haben die familiengeführten Unternehmen Optiker Bode aus Hamburg und Rottler aus Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben, dass sie eine neue strategische Partnerschaft eingegangen sind und Edel-Optics, einen führenden Anbieter im Online-Vertrieb von Brillen und Sonnenbrillen, sowie seine 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen werden.

  • MPG: German Brand Award 2024 für MPO Brillenglas

    Zum zweiten Mal in Folge gewinnt MPO Brillenglas beim German Brand Award und bestätigt damit nach 2023 erneut Gespür für Design und aktuelle Trends. Der österreichische Brillenglashersteller aus dem Hause MPG wurde ausgezeichnet und erhielt dazu noch eine „Special Mention“.

  • Pro Optik: Führungsteam erweitert

    Die Optikerkette Pro Optik verstärkt die Management-Riege. Ab sofort zeichnet Holger Schumann als Director Controlling & Finance für den Finanzbereich verantwortlich und verstärkt damit das Führungsteam, das CEO Micha S. Siebenhandl seit seinem Antritt Anfang 2020 aufgebaut hat.