|

KGS: Erfolgreiche Kontaktlinsen-Digital-Kampagne 2022

Kontaktlinsen-Digital-Kampagne 2022 Mockup Tablet und Smartphone
Kontaktlinsen-Digital-Kampagne 2022. Bild: KGS/Kontaktlinseninfo.de

Anpasser-Suchen auf Kontaktlinseninfo.de verdoppelt

Unter dem Motto „Hast du das gesehen?“ lenkte die digitale Gemeinschafts-Kampagne die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zum vierten Mal in Folge auf Kontaktlinsen und den stationären Fachhandel. Mit Erfolg: Knapp 28.000-mal suchten Menschen von Juni bis September auf dem Informationsportal Kontaktlinseninfo.de einen Anpasser der Nähe.

180.000 Besuche der Kampagnen-Website in drei Monaten

Acht kurze Videos zeigten Lebenssituationen, in denen Kontaktlinsen ihre Vorzüge ausspielen. Die Lösung findet sich im Abspann der Clips: „Wir tragen Kontaktlinsen“ – verbunden mit der Aufforderung „Jetzt informieren und Optiker in der Nähe finden!“. Diese Botschaft wurde laut KGS im Aktionszeitraum 94 Millionen Mal zielgruppengenau im Netz verbreitet. Rund 180.000-mal wurden Menschen so über digitale Werbekanäle auf die Kampagnen-Website Kontaktlinseninfo.de geleitet. Jeder sechste Besucher nutzte die dort integrierte Suchmaschine für Kontaktlinsen-Fachgeschäfte.

SehFee-Chat auf Kontaktlinseninfo.de
Die Kontaktlinsen-Influencerin „SehFee“. Bild: KGS/Kontaktlinseninfo.de

Der digitalen Kontaktlinsen-Beraterin SehFee kommt ganzjährig eine Schlüsselrolle zu. Die Expertin informiert im größten Ratgeberportal Gutefrage.net vor allem junge Menschen und verweist in ihren über 4.400 Antworten u.a. auf die Notwendigkeit qualifizierter Kontaktlinsenanpassung. Aufgrund ihrer augenoptischen Kompetenz wurde sie zur Expertin für Kontaktlinsen, Augen und Optiker erklärt. Auch in ihrem Chat auf Kontaktlinseninfo.de und im Kontaktlinsenforum interagiert sie mit ihrer Community und leitet sie auf die Kontaktlinsenanpasser-Suche.

Anzeige
Eschenbach (Anzeige)

Von Google zum Kontaktlinsen-Anpasser in der Nähe

Alle Maßnahmen setzen dort an, wo circa 93% der Menschen in Deutschland ihre Kaufentscheidungen vorbereiten: im Internet. Mit relevanten Suchbegriffen erscheint die Website Kontaktlinseninfo.de und die integrierte Augenoptiker-Datenbank regelmäßig auf den ersten Plätzen der organischen Google-Suche und somit auf dem Bildschirm der Interessierten. Das Portal verzeichnet mehr als 273.000 Sitzungen pro Jahr. Rund 3.250 Augenoptikbetriebe sind bisher auf Kontaktlinseninfo.de gelistet.

Gemeinschaftsprojekt: Kontaktlinsen-Unternehmen verfolgen ein Ziel
Um mehr Menschen für Kontaktlinsen zu begeistern, haben sich Alcon, Bausch + Lomb, Coopervision, Hecht, Mark’ennovy, Menicon und MPG&E unter dem Dach des Industrieverbandes Spectaris zusammengeschlossen und die Kontaktlinsen-Digital-Kampagne ins Leben gerufen. Umgesetzt wird die Initiative vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS).

Quelle: KGS

Ähnliche Beiträge