Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

Bild: kichigin19/stock.adobe.com

Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Ob Tageslinsen, 2-Wochenlinsen, Monatslinsen oder individuelle Tauschmodi: Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten. Auf den folgenden Seiten finden Sie die aktuelle FOCUS-Marktübersicht „Tausch-Kontaktlinsen“. 

Jeder Mensch ist einzigartig, so auch seine Augen. Und nicht nur Korrekturwerte, Basiskurve, Durchmesser, ­Sagitalradien, Modulus oder das Material können ausgewählt werden – auch der Tauschrhythmus spielt eine große Rolle bei der Wahl einer geeigneten Kontaktlinse. Im Laufe eines (Kunden-)Lebens können sich die Tauschrhythmen durchaus ändern, sei es durch die Lebensumstände, Alter, Stärke oder erworbene Unverträglichkeiten. Egal aus welchem Grund Tauschlinsen ausgewählt wurden, manchmal passt es einfach nicht mehr und ein anderes Produkt wäre vorteilhafter. Auch äußere Einflüsse können Änderungen nach sich ziehen. In der Corona-Pandemie haben beispielweise die Monats­tauschlinsen gegenüber anderen Tauschmodalitäten die geringsten Einbußen beim Umsatz hinnehmen müssen. 

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Welche Kontaktlinsen in welchen Lieferbereichen bei welchen Herstellern angeboten werden, lässt sich durch unsere Übersicht leicht überprüfen. 

Die FOCUS-Kontaktlinsen-Marktübersicht finden Sie nicht nur in der Print-Ausgabe des ­FOCUS, sondern ganz bequem als Excel-Tabelle auf dieser Seite zum Download: 

Ähnliche Beiträge

  • Glosse: Mit Achtsamkeit ins neue Jahr

    Achtsamkeit ist, wenn man sich abends nicht mit Social Media stresst, sondern noch mal so richtig über 8 Sachen aufregt, die am Tag passiert sind. In seinem Best-of Achtsamkeit verrät Lars Wandke, was ihn persönlich vergangenes Jahr zur Weißglut getrieben hat. Lesen Sie das, Sie würden es sonst bereuen.

  • Sehen am Bildschirm

    Rund 63% aller Arbeitsplätze verfügen heute über einen Bildschirm – und viele über mehrere. Trockene Augen, Reizungen oder Sehprobleme wie Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen sind die Folgen. Als häufig erster Ansprechpartner kann der Augenoptiker/Optometrist hier seine Kompetenz beweisen.

  • Raten, wann das Geld kommt

    Wenn Sie einen Auftrag erledigt haben und der Kunde zugeben muss, dass er die Rechnung zur maßgefertigten Brille nicht begleichen kann, ist guter Rat teuer. Eine Lösung kann dann die Ratenzahlung sein. Doch nicht bei jedem Kunden macht sie Sinn. Hier erfahren Sie, wann sich die Ratenzahlung lohnt.

  • Sustainability Hub auf der Opti 2025 supported by FOCUS

    Drei Tage war der Sustainability Hub supported by FOCUS auf der Opti 2025 der Ort, wo zum Thema Nachhaltigkeit in der Augenoptik gesprochen, diskutiert und über Visionen getalkt wurde. In einer Extended Version des Artikels „Nachhaltigkeit in allen Facetten“ aus FOCUS 03/2025 gehen wir noch detaillierter auf die Themen und Speaker ein.

  • ZVA: Berufsbildung aktiv gestalten

    Die Delegierten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) trafen sich am 9. und 10. März in Köln zur jährlichen Mitgliederversammlung. Diesmal standen vor allem die Weiterentwicklung der Berufsbildung und die Mitarbeitergewinnung im Fokus der Vorträge.