| |

MPG: Dr. Michael Pachleitner verstorben

Nachruf auf den verstorbenen Michael Pachtleitner von MPG
Foto: Christian Jungwirth

Nachruf auf einen großen Unternehmer der Augenoptik

Dr. Michael Pachleitner ist am 31. Oktober nach längerer schwerer Krankheit friedlich, im Kreise seiner Familie, in Graz verstorben. In Erinnerung bleibt er als Visionär und Unternehmer, der in den letzten 40 Jahren die MPG GmbH zu einem international renommierten Optikunternehmen mit 2.500 Mitarbeitern formte.

Ein Auszug aus einem seiner Interviews lautet: „Es beginnt schon damit, dass wir das Licht der Welt erblicken, ab diesem Moment ist jeder weitere Moment kostbar. Denn nur was wir selbst sehen, können wir auch glauben und die MPG glaubt an die Stärke des optischen Erlebnisses.“ Mit Erfolg: Die Michael Pachleitner Group trifft als hochspezialisierter Partner im Optikbereich seit über vier Jahrzehnten den Puls der Zeit. Die Basis bildet die Unternehmensphilosophie, die auf Vertrauen, Nachhaltigkeit, langfristigem Denken und herausragenden Kundenbeziehungen sowie Produkten und Dienstleistungen auf höchstem Qualitätsniveau fußt.

Von Graz in die Welt der Augenoptik

Die steirische Erfolgsgeschichte begann 1949 in Graz. Michael Pachleitner glaubte an die Möglichkeit, von Graz aus die Welt der Augenoptik verändern zu können und hat das Headquarter der MPG GmbH in seiner Heimatstadt errichtet. Getreu seines Leitspruchs #creatingperspectives baute er Konsequenz und Weitblick die MPG zu einem internationalen Player in der Optikbranche aus, beginnend über den B2B-Bereich und die letzten Jahre verstärkt im Bereich des Retails. Nach den Unternehmenswerten „Keep Goals“ & „Let´s Do It” motivierte Michael Pachleitner jeden Tag seine Teams gemeinsam mit ihm neue Wege zu gehen und Großartiges zu erreichen sowie an sich selbst und seine Fähigkeiten zu glauben.

Einen wichtigen strategischen Schritt setzte er 2016 durch die Akquisition der Optikkette Hallmann in Deutschland und Dänemark, dieser markierte den Einstieg ins Retailgeschäft, das bis heute auf über 300 Geschäfte in Europa ausgebaut wurde.

Anzeige
Alcon Banner

„Wenn man Freude an dem hat, was man tut, dann ist man auch automatisch erfolgreich.“

Leitmotiv von Michael Pachleitner

Weichen für die Zukunft von MPG waren gestellt

Bereits 2022 hat er mit Weitblick die Weichen gestellt, um die Zukunft des Unternehmens in professionelle Hände zu legen, damit seine Vision auch nach seinem Ableben weiterverfolgt wird. Die Vorstandsebene übernimmt als zentrales Gremium, in enger Abstimmung mit den Geschäftsführungen der Retail-Unternehmen, die Verantwortung von strategischen Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung der Unternehmensgruppe.

Wir bedanken uns bei Michael Pachleitner für seinen Mut, seinen Einsatz und sein Vermächtnis, das wir gemeinsam in Demut und Dankbarkeit in eine erfolgreiche Zukunft führen werden und wünschen seiner Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Der Vorstand und die Mitarbeiter der MPG GmbH

Ähnliche Beiträge