Anzeige
Menicon (Banner)
| | |

Oculus: Ausgezeichnete Ausbildungsqualität in Wetzlar

Von links: Michaela Reinhard, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service; Petra Kern, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar; Matthias Kirchhübel, Geschäftsführer Oculus; Marc Busch, Personalleiter Oculus am Tag der Übergabe eines Zertifikats der Bundesagentur für Arbeit für ausgezeichnete Ausbildungsqualität beim Optikgerätehersteller Oculus in Wetzlar
v.l.: Michaela Reinhard, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service; Petra Kern, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar; Matthias Kirchhübel, Geschäftsführer Oculus; Marc Busch, Personalleiter Oculus. Bild: Oculus

Zertifikat der Bundesagentur für Arbeit wurde verliehen

Am 30. April war die Bundesagentur für Arbeit bei Oculus in Wetzlar, um den Optikgerätehersteller mit dem Ausbildungszertifikat auszuzeichnen. Bei der Übergabe der Urkunde betonte Petra Kern, Leiterin der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar, das herausragende Engagement des Unternehmens in der beruflichen Ausbildung.

Seit dem Umzug von Berlin nach Wetzlar im Jahr 1947 hat Oculus allein in Mittelhessen mehrere Hundert Fachkräfte erfolgreich ausgebildet. „Die Ausbildungsquote bei Oculus liegt konstant über dem Bundes- und Landesdurchschnitt – ein Beleg für die langjährige Ausbildungsqualität des Spezialisten für Optikgeräte“, lobte Kern und fügte an: „Besonders hervorzuheben ist, dass Oculus auch Jugendlichen mit noch nicht voll entwickelter Ausbildungsreife Perspektiven eröffnet – durch Praktika oder Einstiegsqualifizierungen. Das erleichtert jungen Menschen den Berufseinstieg und schafft zugleich eine fundierte Grundlage für eine spätere Ausbildung“.

Anzeige
Essilor (Banner)

Auch das Angebot dualer Studiengänge für leistungsstarke Auszubildende sei ein klares Signal für die nachhaltige Fachkräftesicherung und die regionale Bindung junger Talente. Aktuell starten jährlich rund 35 junge Menschen ihre Ausbildung bei Oculus.

Matthias Kirchhübel, einer der Geschäftsführer von Oculus, machte in dem Termin mit der BA nochmal deutlich, wie erfreulich es ist, dass auch in diesem Jahr wieder alle Ausbildungsplätze mit motivierten Nachwuchskräften besetzt werden konnten. Die duale Ausbildung ist nach wie vor eine zentrale Säule der Fachkräftesicherung und ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen.

Ähnliche Beiträge

  • Safilo: Marc Jacobs-Lizenz verlängert

    Die Safilo Group und die amerikanische Modemarke Marc Jacobs haben ihren mehrjährigen globalen Lizenzvertrag für Brillen der Marke Marc Jacobs vorzeitig und langfristig erneuert. Die Lizenzpartnerschaft läuft nun bis Ende 2031.

  • J.F. Rey: Fabrice Albert wird Geschäftsführer

    Seit Mitte September hat der Brillenspezialist J.F. Rey einen neuen General Manager. Fabrice Albert, der seit 25 Jahren in der Augenoptik tätig ist, übernimmt in Marseille. Er bekleidete zuvor bereits zahlreiche Führungspositionen in der Branche und im Vertrieb.

  • Johnson & Johnson Vision: Presbyopie im Fokus

    Johnson & Johnson Vision kündigt neue Online-Seminare für Kontaktlinsenanpasser an. Einen Schwerpunkt in den Monaten Mai und Juni bildet das Thema Presbyopie – mit Technologien, die „den Unterschied machen können“.

  • Marcolin: Zeichen im Kampf gegen den Brustkrebs

    Guess Eyewear und Marcolin setzen ihre Unterstützung für die Get In Touch Foundation fort, die das Bewusstsein für Brustkrebsprävention stärkt. Das achtjährige gemeinsame Engagement führte nun zur Produktion einer Brillen-Kollektion, die diesem Thema gewidmet ist.

  • Augenärztliche Versorgung in Pflegeheimen unzureichend

    Über 80-Jährige sind in Bezug auf Augenerkrankungen eine Hochrisikogruppe. Die ophthalmologische Versorgung von Bewohnern in Pflegeeinrichtungen verdient daher besondere Aufmerksamkeit, findet jedoch nicht in ausreichendem Umfang statt, wie eine Bonner Studie nun herausgefunden hat.