Anzeige
Menicon (Banner)
| | |

Opti 2026: Neue Formate und Themenbereiche angekündigt 

Keyvisual zu Tomorrow Vision 2026, einer Aktionsfläche führender Kontaktlinsenhersteller, auf der Fachmesse Opti
Der sportliche Aspekt beim Tragen von Kontaktlinsen soll bei der Opti 2026 auf „Tomorrow Vision“, einer Aktionsfläche führender Kontaktlinsenhersteller, thematisiert werden. Bild: GHM

Messe setzt auf Innovation und Vernetzung

Die internationale Fachmesse für Optik und Design, Opti, präsentiert sich 2026 mit einem klaren Konzept und thematisch fokussierten Erlebnisbereichen. Die Felder Design, Gesundheitsvorsorge, Hörakustik, Branchennachwuchs und Networking bilden zentrale Säulen.

Im Bereich Optics (Hallen C3 und C4) erwartet Besucher ein breites Spektrum an Neuheiten entlang der Wertschöpfungskette – von Refraktion und Diagnostik über Brillengläser bis hin zu Kontaktlinsen und Hörakustik. Ein neues Format ist das Zentrum für Hörakustik „Opti Spheare“, das auf über 200 Quadratmetern Wissen, Praxis und Marktchancen vereint. Hier stellen Unternehmen ihre Technologien und Konzepte vor, die den Einstieg in die Hörakustik erleichtern.

Kontaktlinsen und Zukunftstechnologien im Fokus

Die Plattform „Tomorrow Vision“ (Halle C4) bringt nach der Premiere im Januar 2025 wieder führende Kontaktlinsenhersteller zusammen. Unter dem Motto „Play smart. Move free.“ rückt die gemeinsame Plattform in diesem Jahr die Freiheit in den Fokus, die Kontaktlinsen bieten – ob im Sport oder im Alltag.

Eyewear-Trendexpertin Selin Olmsted auf der Opti-Messe
Die Opti 2026 bringt Innovation, Designtrends und Networking zusammen. Eyewear-Trendexpertin Selin Olmsted wird auch wieder dabei sein. Foto: GHM

Im „Future Vision Hub“ dreht sich alles um Gesundheitsvorsorge, Myopie-Management, Smart Glasses, KI und Telemedizin. Start-ups präsentieren im Bereich „Visionary“ ihre Ideen zu Software- und Diagnostiklösungen.

Design und Branchennachwuchs als weitere Schwerpunkte

In den Hallen C1 und C2 trifft internationales Brillendesign auf kreative Vielfalt. Über 500 Marken zeigen Trends und Materialien, ergänzt durch Vorträge und Diskussionsrunden. Die Eyewear-Trendexpertin Selin Olmsted aus New York wird hier ihren Trend Report 2027 vorstellen und Besucher in „Trend Walks“ gezielt zu spannenden Neuheiten führen. 

Junge Labels präsentieren sich in den „Opti Boxen“, der „Box Award“ zeichnet das innovativste Start-up aus und der „Next Generation Hub“ bietet Nachwuchskräften Orientierung zu Ausbildung, Studium und Karriere sowie Networking-Möglichkeiten.

Die Opti 2026 findet vom 16. bis. 18 Januar in München statt.

Ähnliche Beiträge

  • Spectaris-Trendforum 2025: Fokus auf Zukunftstechnologien

    Am 4. November findet in Berlin das 24. Trendforum des Branchenverbands Spectaris statt. Die Veranstaltung bringt wieder Vertreter der Augenoptikbranche, Technologieexperten und politische Akteure zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends zu diskutieren.

  • EDA: Entwicklungshilfe in Kamerun

    Weltweit unterstützt der Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker (EDA e.V.) augenoptische Projekte – mit Spenden oder Hilfe zur Selbsthilfe direkt vor Ort. Wir sprachen mit dem Vorstand über das Schaffen und die Ziele des Vereins sowie ein vom EDA betreutes Projekt in Kamerun. Lesen Sie hier den Artikel.

  • Silhouette: Red Dot Award für TMA-Jubiläumskollektion

    Die neue optische Kollektion der Titan Minimal Art-Familie hat die Jury beim Red Dot Design Award 2024 überzeugt. Ab sofort dürfen sich die Brillen mit dem begehrten Qualitätssiegel schmücken, das bereits seit 1955 einmal im Jahr für höchste Gestaltungsqualität verliehen wird.

  • Rodenstock: Brillenglasneuheit live erleben

    Wie können Augenoptiker ihr Geschäft mit innovativen Technologien gezielt stärken und sich in ihrer Region klar differenzieren? Antworten darauf will Rodenstock am 27. Februar mit dem interaktiven Live-Format Digitaler Partnerdialog 2025 liefern.

  • 2025 World Sight Day Challenge

    Optometry Giving Sight (OGS) hat den Start seiner „2025 World Sight Day Challenge” angekündigt, die im September und Oktober stattfinden soll. Die Challenge findet in Verbindung mit dem Weltsehkrafttag statt, der dieses Jahr am 9. Oktober und jährlich am zweiten Donnerstag im Oktober begangen wird.