Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Sicht.Kontakte 2025: Vom 10. bis 12. Oktober in Osnabrück

Professor Wolfgang Sickenberger (EAH Jena) bei seinem Vortrag auf der Sicht.Kontakte 2024 in Essen
Der Fachkongress verspricht wieder ein abwechslungsreiches Programm. Hier zu sehen ist Professor Wolfgang Sickenberger (EAH Jena) bei seinem Vortrag auf der Sicht.Kontakte 2024 in Essen. Foto: Silke Sage

Praxisorientierter Kongress mit drei Tagen Fortbildung und Networking-Potenzial

Wissen teilen, Kontakte pflegen, Neues entdecken: IVBS, VDCO und ZVA laden ein zum Fachkongress Sicht.Kontakte 2025. Ein kleiner Vorgeschmack auf das Programm zeigt, was die Teilnehmer vom 10. bis 12. Oktober in Osnabrück erwartet.

Am Freitag und Samstag findet der VDCO-Kongress mit Fachvorträgen und praxisnahen Workshops zu Kontaktlinse, Myopie, vorderer Augenabschnitt, Trockenes Auge, Optometrie, Fundus, Perimetrie, binokulares Sehen und Kinderoptometrie statt. Parallel dazu gibt es eine Industrieausstellung. Ein Networking-Abend in der OsnabrückHalle rundet den ersten Tag ab.

Am Samstag, den 11. Oktober steht der Praxistag der IVBS (Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen) auf dem Programm. Die Schwerpunkte lauten dann binokulares Sehen, Kinderoptometrie, MKH und mehr. Ebenfalls am Samstag treffen sich die Delegierten des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen zur ZVA-Obermeistertagung

Anzeige
Essilor (Banner)

Das vollständige Programm zum Tag der Optometrie (Sonntag) wird in Kürze veröffentlicht. Bereits bekannt ist, dass bei einem interaktiven Vortrag von Martin Kündig (UK Basel), die Teilnehmer zur Mitwirkung aufgerufen sind, über die passende Empfehlung zum richtigen Vorgehen bei unterschiedlichen optometrischen Versorgungsfällen per App abzustimmen.

Für die dreitägige Teilnahme werden COE- und CME-Fortbildungspunkte vergeben. Alle Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf www.sichtkontakte.de.

Ähnliche Beiträge

  • Rottler: 58 junge Auszubildende starten durch

    Am 1. August begann bei Rottler für 58 Auszubildende mit dem alljährlichen Kennenlerntag eine spannende Reise in die Berufsfelder Augenoptik, Hörakustik, Einzelhandel und Verwaltung. Der Tag startete mit einem Besuch des neuen Ausbildungszentrums in Neheim.

  • Fielmann Akademie: Weiterbildung zu Low Vision

    Moderne Sehhilfen und innovative Trainingsansätze können die Lebensqualität von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen nachhaltig verbessern. Welche Möglichkeiten es in dem Bereich Low Vision für Augenoptiker gibt, zeigt die Fielmann Akademie in einer Online-Weiterbildung.

  • Menicon: Neue Fortbildungen rund um die Kontaktlinse

    „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück“, fand der chinesische Philosoph Laozi (6. Jahrhundert v. Chr.) und denkt auch Menicon. Sein neues Fortbildungsprogramm für 2023 präsentiert der Kontaktlinsenhersteller ab jetzt auf einer neugestalteten Website.

  • Hochschule Aalen: 13. Optometrie-Weiterbildungskongress 

    Der Verein Aalen Friends of Optometry und die Hochschule Aalen haben am 20. und 21. September zum 13. internationalen Weiterbildungskongress für Augenoptiker eingeladen. Über 80 Teilnehmende aus Deutschland, der Schweiz und weiteren Ländern informierten sich über aktuelle Entwicklungen in der Optometrie.

  • HS Aalen: Optometrie-Masterstudiengang startet ins neue Studienjahr

    Während im Bachelor-Studiengang Augenoptik/Optometrie noch Studienplätze frei und Bewerbungen möglich sind, ist der berufsbegleitende Masterstudiengang der Hochschule Aalen in der vergangenen Woche komplett ausgebucht mit 24 Studierenden ins neue Studienjahr gestartet.