Anzeige
Menicon (Banner)
|

Safilo: Übernahme von Spy+ und Serengeti vollzogen

Safilo-CEO Angelo Trocchia
Angelo Trocchia, CEO des italienischen Brillenherstellers Safilo, wird nun die Marken Spy+ und Serengeti (beide in das eigene Portfolio integrieren. Foto: Safilo

Zukauf von Bollé stärkt Portfolio in mehreren Marktsegmenten

Mit dem Abschluss einer im Mai angekündigten Transaktion erweitert die Safilo Group ihr Markenangebot um Spy+ und Serengeti. Der Zukauf von Bollé Brands umfasst ausgewählte Vermögenswerte der beiden Brillenmarken in Europa sowie die vollständige Übernahme zweier Gesellschaften in den USA und Kanada.

Safilo-Chef Angelo Trocchia erläuterte die Bedeutung der beiden Marken für das Unternehmen. Mit Blick auf Spy+ sagte er: „Spy+ ist eine authentische und etablierte US-Marke, die unsere Präsenz im Sport- und Outdoor-Kanal neben Smith und Blenders stärkt und eine effektivere Multimarken-Positionierung über verschiedene Preispunkte hinweg unterstützt.“

Anzeige
Hecht (Banner)

Zur Marke Serengeti erklärte Trocchia: „Serengeti stellt mit seiner langjährigen Tradition und seiner erstklassigen Mineralglastechnologie eine wichtige Chance für Safilo im Premium- und High-End-Segment dar, stärkt unsere Fähigkeit, das obere Marktsegment zu bedienen, und erweitert unsere Präsenz im Bereich hochwertiger, leistungsorientierter Brillen.“

Von der Eingliederung der beiden Marken verspricht sich Safilo zudem wirtschaftliche Vorteile. Trocchia sagte: „Wir erwarten sowohl Umsatz- als auch Kostensynergien durch die Nutzung unserer Lieferkette, unseres globalen Vertriebsnetzes und unserer D2C-Kompetenzen, was im Laufe der Zeit Wachstum fördern und die betriebliche Effizienz verbessern wird.“

Ähnliche Beiträge

  • Zeiss: Altersspezifisches Myopie-Management für Kinder

    Zeiss Vision Care erweitert sein Brillenglas-Portfolio um „MyoCare S“ und stellt damit eine altersspezifische Ergänzung für das Myopie-Management vor. Das ab Oktober 2023 erhältliche Brillenglas wurde speziell für Kinder ab einem Alter von zehn Jahren entwickelt.

  • MPG: 75 Jahre MPO Brillenglas

    Dieses Jahr markiert einen besonderen Meilenstein für die MPG Optische Werke mit der Brillenglasmarke MPO. Denn vor genau 75 Jahren wurde die Marke als Schulz Optische Fabrik im Norden Deutschlands gegründet.

  • Hochschule Aalen: Studierende versorgen Geflüchtete mit Brillen

    Am 22. März besuchten Augenoptik/Optometrie-Studierende der Hochschule Aalen die Ellwanger Landeserstaufnahmestelle (LEA), um Geflüchteten mit Sehschwierigkeiten zu helfen. Der Bedarf war groß, die Studierenden konnten rund 40 Menschen eine neue Brille anpassen.

  • Funky! Sonnenbrillen!

    Die aktuellen Sonnenbrillentrends versprechen ein Jahr voller kreativer und einzigartiger Designs. Von auffälligen, futuristischen Modellen bis hin zu klassischen, zeitlosen Entwürfen, die Sonnenbrillen für das Jahr 2023 werden für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Welcher Ort bietet die beste Location, um sie in Szene zu setzen? Die funkelnden Facetten einer Diskokugel rücken die Sonnenbrillen…