Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Shamir: EinDollarBrille-Aktion mit Spendenanteil

Visual zur EinDollarBrille-Zweitbrillenaktion mit Spendenanteil von Shamir
Bild: Shamir

Kooperation mit Augenoptikbetrieben und Kundenbeteiligung

Der Brillenglashersteller Shamir startet eine Aktion zugunsten des Vereins EinDollarBrille. Für jede verkaufte Zweitbrille spendet das Unternehmen 1 € an die Organisation, die sich für bessere augenoptische Versorgung in Ländern mit eingeschränktem Zugang einsetzt. Zusätzlich können teilnehmende Augenoptikbetriebe und Kunden eigene Beiträge leisten. Damit wird das Spendenvolumen über die Grundspende hinaus erweitert.

„Mit dieser Aktion wollen wir gemeinsam mit unseren Partner-Optikern zeigen, wie viel man mit einer kleinen Geste bewegen kann“, sagt Thomas Leppert, Marketing- & Vertriebsleiter bei der Shamir Optic GmbH. „Eine Zweitbrille verbessert nicht nur das Sehen unserer Kund:innen – sie ermöglicht gleichzeitig Menschen in Ländern mit geringem Einkommen ein selbstbestimmteres Leben.“

Drei Ebenen für zusätzliche Spendenwirkung

Die Kampagne basiert auf einem mehrstufigen Modell. Neben der Grundspende durch Shamir können Betriebe freiwillig zusätzliche Beträge beitragen oder eigene Aktionen integrieren. Auch Kunden haben die Möglichkeit, über eine digitale Seite weitere Spenden zu leisten.

Die Erlöse fließen in Projekte der EinDollarBrille in derzeit elf Ländern, darunter Malawi, Indien und Bolivien. Unterstützt werden unter anderem Sehtests an Schulen, die Ausbildung lokaler Fachkräfte, mobile Augencamps sowie Behandlungen von Augenerkrankungen.

Fokus auf Versorgungslücken weltweit: EinDollarBrille e.V.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leben rund 950 Millionen Menschen mit einer vermeidbaren Fehlsichtigkeit ohne ausreichende Versorgung. Fehlende Sehhilfen können Einschränkungen im Bildungs- und Arbeitsalltag verursachen.

Die EinDollarBrille arbeitet seit mehr als zehn Jahren daran, die Versorgung vor Ort auszubauen. Dazu gehören die Ausbildung lokaler Kräfte sowie die Produktion einfacher Brillen in den jeweiligen Regionen.

„Eine Brille verändert das Leben eines Menschen in wenigen Minuten – besonders dort, wo augenoptische Versorgung kaum existiert“, sagt Martin Aufmuth, Gründer der EinDollarBrille. „Dass Shamir und die teilnehmenden Optikerbetriebe sich gemeinsam für gutes Sehen weltweit engagieren, macht diese Aktion so wertvoll. Jede Zweitbrille hier ermöglicht Chancen anderswo.“

Ähnliche Beiträge

  • Rupp + Hubrach: Raumgleitsichtgläser für Office und Co.

    Wenn die Gleitsichtbrille im Zwischenbereich an ihre Grenzen stößt, sollen Brillenträger jetzt auf das „Nah + Raum“-Produktprogramm des Bamberger Brillenglasherstellers Rupp + Hubrach zurückgreifen. Dabei handelt es sich um neue Office-Gläser für Büro, Werkstatt und Co.

  • EssilorLuxottica: Aufklärung zum Myopie-Management

    Dank einer Partnerschaft sind die Inhalte des unabhängigen medizinischen Fortbildungsprogramms der World Society of Paediatric Ophthalmology and Strabismus (WSPOS) zum Thema Myopie-Management nun auf der offenen Online-Lernplattform Leonardo von EssilorLuxottica verfügbar.

  • Mister Spex: Operativer Gewinn für 2023 erwartet

    Bei der Bekanntgabe der endgültigen Geschäftszahlen für das Jahr 2022 musste auch Mister Spex auf ein wirtschaftlich herausforderndes Jahr verweisen. Zwar stieg der Umsatz um 8%, operative Gewinne werden aber voraussichtlich erst in diesem Jahr eingefahren.

  • Rudy Project: Der Performance verpflichtet

    Noch vor den Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum in diesem Jahr sprachen wir mit dem Sportbrillen-Spezialisten Rudy Project über die Anfänge des Unternehmens, die Beziehung zu Top-Athleten und darüber, wie sie es geschafft haben, die Sportbrille salonfähig zu machen.