Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Wagner + Kühner: Zukunft nach Insolvenz scheint gesichert

Das Firmengebäude der Wagner + Kühner GmbH in Bad Kreuznach
Das Firmengebäude der Wagner + Kühner GmbH in Bad Kreuznach. Bild: W + K

Investor übernimmt den Betrieb und die verbliebenen Beschäftigten

Der Erhalt und die Fortführung der Wagner + Kühner GmbH ist laut einer Mitteilung des Insolvenzverwalter Jens Lieser gesichert. Zum 1. Juli 2023 wurde das in Bad Kreuznach ansässige Unternehmen von einem Investor übernommen. Der Investor, der nicht namentlich genannt werden möchte, übernimmt neben dem Betrieb alle verbliebenen Mitarbeiter.

Schon während des vorläufigen Insolvenzverfahrens hatte der Insolvenzverwalter den Brillenspezialisten stabilisiert und fortgeführt. Der Geschäftsbetrieb von Wagner + Kühner sei die ganze Zeit uneingeschränkt weitergelaufen, alle Bestellungen und Ersatzteile wie gewohnt ausgeliefert worden, gibt RA Jens Lieser an. Derzeit bereite sich Wagner + Kühner mit neuen Kollektionen und frischen Designs auf die kommende Saison vor.

Insolvenzverwalter spricht von guten Zukunftsaussichten

„Es freut mich, dass wir für Wagner + Kühner eine gute und sichere Zukunftslösung an der Seite eines neuen Investors finden konnten“, sagt Jens Lieser. „Das Geschäftsmodell des im Markt geschätzten Brillenspezialisten funktioniert und ist nur aufgrund von Altlasten und inflationsbedingter Kaufzurückhaltung in eine Schieflage geraten“, so Lieser.

Anzeige
HECHT (Banner)

Neben verschiedenen Sanierungsmaßnahmen, die den bereits 2019 vom Unternehmen begonnenen Restrukturierungsprozess fortsetzten, kam der Insolvenzverwalter laut eigener Aussage aber nicht umhin, Personalmaßnahmen zu ergreifen, sodass von den ursprünglich rund 55 Beschäftigten aktuell noch rund 30 Mitarbeiter im Unternehmen tätig seien.

Quelle: Lieser Rechtsanwälte

Ähnliche Beiträge

  • Rudy Project: Fokus auf Performance und Nachhaltigkeit

    Die italienische Sportbrillenmarke Rudy Project hat für die Saison 2023 drei neue Brillen aus nachhaltigem Hochleistungspolymer im Programm. Sie stellen damit einen weiteren Schritt im Rahmen der „Ride to Zero“-Initiative dar, mit der das Unternehmen seine Umweltauswirkungen reduzieren will.

  • Seiko: Neues Brillenglas-Portfolio ab Juni

    Seiko bringt ab Juni 2026 ein neu strukturiertes Brillenglas-Portfolio auf den Markt. Die Kollektion kombiniert angepasste Technologien, größere Glasdurchmesser und ein neues Beratungssystem.

  • Kering Eyewear: Smart Glasses mit Google in Entwicklung

    Kering Eyewear ist eine Partnerschaft mit Google für die Entwicklung einer KI-gesteuerten Brille eingegangen. Für den Tech-Riesen stellt das rund zehn Jahre nach dem ersten Anlauf mit „Google Glass“ eine neue Chance im Segment der Smart Glasses dar.

  • Marcolin: Showroom in New York eingeweiht

    Marcolin eröffnete jüngst offiziell seinen neuen Showroom in New York mit einer immersiven Eröffnungsfeier. Die Räumlichkeiten, inklusive Büros sowie einem großen Raum, der dem Markenportfolio gewidmet ist, befinden sich im Herzen von Manhattan.