Anzeige
CooperVision (Banner)
|

WHKT: Innovationspreis Handwerk 2021

Bewerbungsphase für Handwerksbetriebe gestartet

Bis zum 16. Juli 2021 können sich Handwerksbetriebe online für die Teilnahme am Innovationspreis 2021 bewerben.

Bereits zum zweiten Mal wird der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis durch das Wirtschafts- und Digitalisierungsministerium NRW für technologische Neuerungen sowie innovative Verfahren und Lösungsstrategien an Handwerksbetriebe in folgenden Kategorien vergeben: weniger als zehn Beschäftigte sowie Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Eine Expertenjury, die seitens des NRW-Ministeriums gemeinsam mit dem Westdeutschen Handwerkskammertag eingesetzt wird, entscheidet über die besten Beiträge. Die Preisvergabe ist für den 4. Oktober 2021 in Düsseldorf geplant.

Den Startschuss der Online-Plattform zum Innovationspreis Handwerk 2021 hat Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart am 6. Mai 2021 erteilt. WHKT-Präsident Hans Hund: „Handwerk von heute ist digital, ist nachhaltig und der Motor des Mittelstands. Wir freuen uns, dies mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums auf die Bühne zu bringen, Betriebe auszuzeichnen und damit zu zeigen: Handwerk ist Innovation.“

WHKT-Hauptgeschäftsführer Matthias Heidmeier ergänzt: „Der Innovationspreis ist von großer Bedeutung für das nordrhein-westfälische Handwerk. Er zeigt, dass wir nicht nur Stabilitätsanker für Arbeits- und Ausbildungsplätze sind, sondern auch Antreiber für die Zukunft. Wir rufen die innovativen Handwerksbetriebe auf, beim Innovationspreis mitzumachen.“

Die Voraussetzungen für die Teilnahme sowie die Bewerbungsbögen stehen online zur Verfügung unter www.whkt.de/innovationspreis2021.

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Juni 2024

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juni 2024 in Deutschland 596 Augenoptiker als arbeitslos und 1.145 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 9,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • ZVA: Deutschlands beste Nachwuchs-Augenoptikerin 2024

    Großer Showdown in Rathenow (Brandenburg), der Stadt der Optik: Dort fand am Samstag, den 9. November das Finale der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Augenoptiker-Handwerk statt. Am Abend stand fest: Sophia Beerenbrink aus Nordrhein-Westfalen ist diesjährige Bundessiegerin.

  • Seiko: Roadshow durch vier deutsche Großstädte

    Im Oktober nutzte der Brillenglasanbieter Seiko im Rahmen einer Roadshow mit Halt in Dortmund, Frankfurt/Main, Nürnberg und Berlin die Gelegenheit, seine neusten Produkte und Konzepte vorzustellen.

  • Fielmann: Umsatzziel übertroffen und Gewinn gesteigert

    Fielmann steigerte seinen Umsatz im vergangenen Jahr und wird voraussichtlich deutliche Gewinne für 2023 einfahren. Hauptgründe für die positive Entwicklung, nach bislang vorläufigen Kennzahlen, waren der erhöhte Absatz von Gleitsichtbrillen sowie eingesparte Kosten, u.a. beim Marketing.