Anzeige
Menicon (Banner)

WVAO: Neue Herbst-Seminare angekündigt

Anwender bedient Tonometer
Theorie und Praxis stehen auf dem Programm bei den Weiterbildungsveranstaltungen der WVAO. Bild: Getty Images

Weiterbildung für Augenoptiker und Optometristen

Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) hat eine Reihe an neuen Tagesseminaren oder mehrtägigen Weiterbildungsveranstaltungen für den Herbst angekündigt.

Wie gewohnt decken die Seminare ein breites Spektrum an Themen ab, darunter neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, praktische Anwendungen und innovative Technologien in der Augenoptik und Optometrie. Die Veranstaltungen bieten sowohl theoretisches Wissen als auch praxisnahe Workshops und interaktive Sessions, die darauf ausgerichtet sind, berufliche Fähigkeiten der Teilnehmer zu erweitern und zu vertiefen. Alle Seminare werden von renommierten Experten der Branche geleitet, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis weitergeben.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Seminaren, den Referenten und den Teilnahmegebühren gibt es auf der Webseite www.wvao-events.de.

Ähnliche Beiträge

  • HS Aalen: Alumni-/Weiterbildungs-Event nach Aalen verlegt

    Aufgrund eines Unwetters mit schweren Schäden im Kloster Benediktbeuern muss das Alumni-Treffen inklusive Optmetrie-Weiterbildung der „Aalen Friends of Optometry e.V.“ an die Hochschule Aalen verlegt werden. Der Termin 23./24. September 2023 bleibt unverändert bestehen.

  • Hochschule Aalen: Netzwerktreffen der Berufsschullehrer

    Anfang Februar fand im Rahmen der internationalen Branchenmesse Opti 2025 ein deutschlandweites Berufsschullehrer-Netzwerktreffen im Bereich Augenoptik und Optometrie statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Studiengängen B.Sc. Augenoptik/Optometrie und M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen.

  • AOV NRW: Kontaktlinsenhersteller unterstützt Bildungszentren

    Seit diesem Jahr gehört auch das Thema Kontaktlinse zu den Inhalten der Überbetrieblichen Ausbildung in der Augenoptik. Zur Umsetzung an den Bildungszentren in Dortmund und Düsseldorf ging der Träger AOV NRW jetzt eine Kooperation mit dem Kontaktlinsenanbieter MPG&E ein.

  • Hochschule Aalen: Start ins Optometrie-Studienjahr 26/27

    Die Hochschule Aalen eröffnet Ende Juli das neue Optometrie‑Studienjahr. US‑Experten begleiten den Masterstart, praxisnahe Trainings stärken die klinischen Fähigkeiten und im September folgt das Alumni‑Event. Aktuell sind noch zwei Studienplätze frei.

  • ZVA: „Fachkräftebedarf in der Augenoptik im Fokus“

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat seinen aktuellen Berufsbildungsbericht veröffentlicht. Die Auswertung der zentralen Kennzahlen zur Aus- und Fortbildung mache deutlich: „Die Branche steht vor enormen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen.“