| |

ZVA: 45 Jahre Akademie der Augenoptik

45 Jahre-Feier der ZVA-Akademie der Augenoptik
45 Jahre-Feier der ZVA-Akademie der Augenoptik. Bild: ZVA-Bildungszentrum e.V.

Festveranstaltung in Dormagen-Knechtsteden

Am Freitag, 27. Oktober folgten zahlreiche Vertreter aus der Augenoptik und darüber hinaus der Einladung der Akademie der Augenoptik des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) in Dormagen-Knechtsteden. Anlass war die Feier zum 45-jährigen Bestehen der Bildungseinrichtung. Neben Mitarbeitern, Gastdozenten und Mitgliedern des Verbands sowie der Meister- und Optometristen-Prüfungskommissionen kamen auch Vertreter der Politik, der optischen Industrie sowie von Berufs- und Fachschulen und der Presse.

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Gäste die Möglichkeit, die Akademie zu besichtigen. Die Dozenten führten die Gäste durch die Räumlichkeiten. Aktuelle Teilnehmer zeigten die modernen Geräte im Einsatz. Die eigentliche Feier startete mit einem Sektempfang im Bullenstall des Kulturhofes auf dem Campus Knechtsteden. Durch den Festakt führte Thomas Truckenbrod, Vorsitzender des ZVA-Bildungszentrum e.V. und ZVA-Ehrenpräsident. Hierbei konnte er als ersten Redner ZVA-Präsident Christian Müller begrüßen, der mit Armin Ameloh und Kai Jäger das gesamte ZVA-Präsidium mitgebracht hatte.

Bürgermeister spricht von „unserer Akademie“

Im Anschluss kamen auch die Vertreter der Politik Hermann Gröhe M. d. Bundestages und der Bürgermeister der Stadt Dormagen, Erik Lierenfeld zu Wort. Hermann Gröhe verwies auf die langjährige Freundschaft zur ZVA-Akademie und Bürgermeister Lierenfeld zeigte sich beeindruckt von „unserer“ Akademie in Dormagen und bot Gespräche zum Ausbau der Zusammenarbeit mit der Stadt Dormagen an.

Der Hauptgeschäftsführer der HWK Düsseldorf Dr. Axel Fuhrmann sendete eine Videogrußbotschaft und gratulierte der Akademie zu deren erfolgreichen Entwicklung und lobte insbesondere die ungewöhnlich gute Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Schaffung des Master Professional Optometrie.

Anzeige
Alcon Banner

Günther Neukirchen, Geschäftsführer und Akademieleiter des Bildungszentrums und seit 35 Jahren dort beschäftigt, beendete den Festakt mit einem kurzweiligen Bildervortrag und bedankte sich nochmal bei allen Festrednern und Ehrengästen, insbesondere aber bei seinem Team bestehend aus Dozenten, Gastdozenten, Verwaltungsmitarbeitern und Mitarbeitern der Pension Augenblick für ihren steten Einsatz. Den ausgelassenen Feierabend läutete die Band Doc Martin and the fabulous Barband ein, die bis dahin nur mit leisen Tönen im Hintergrund spielte. Es wurde noch bis zum späten Abend ausgelassen gefeiert.

Bild: ZVA-Bildungszentrum e.V.

Über die ZVA-Akademie in Dormagen-Knechtsteden

Die Akademie der Augenoptik hat sich in den letzten 45 Jahren als eine führende Einrichtung für die berufliche Höherqualifizierung in der Augenoptik etabliert. Besonders seit dem Umzug der Akademie 2003 an den heutigen Standort in Dormagen Knechtsteden hat sie ihre Position als Bildungsinstitution weiter gestärkt und zahlreiche Erfolge verzeichnet.

Mehr über die ZVA-Akademie und die Festveranstaltung erfahren Sie demnächst auch im FOCUS.

Ähnliche Beiträge