Anzeige
MIDO (Banner)
| |

ZVA: Hilfe bei den Special Olympics World Games 2023

ZVA-Vizepräsident Kai Jaeger bei den Special Olympics World Games in Berlin mit den ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren des Healthy Athletes-Programms Dr. Werner Eisenbarth, Stefan Schwarz und Thomas Pohlenz
v.l.: Die drei Clinical Directors des Bereichs Opening Eyes Prof. Dr. Werner Eisenbarth, Stefan Schwarz (FAAO), Thomas Pohlenz und ZVA-Vizepräsident Kai Jaeger bei den Special Olympics World Games in Berlin. Foto: ZVA/Privat

Im Auftrag des guten Sehens

Auch dieses Jahr unterstützte der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) die Special Olympics World Games 2023 im Rahmen des Healthy Athletes-Programms. Wieder einmal zeigte sich, dass der Bedarf an qualifizierten Augenprüfungen und der entsprechenden Nachversorgung enorm ist.

Während der siebentägigen Sportveranstaltung für Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung wurde das Gesundheitsangebot des Bereichs Opening Eyes im Rahmen des Healthy Athletes-Programms stark nachgefragt. Viele ehrenamtliche Fachhelfer aus Augenoptik, Augenheilkunde und Optometrie unterstützten tatkräftig, sodass nach Angaben des ZVA nun folgende Bilanz gezogen werden kann: bei insgesamt 2.938 Augenprüfungen wurden 1.507 Brillen und Sportbrillen mit Korrektion neu verordnet und vor Ort angefertigt. In 17 Fällen seien zusätzlich dringend medizinisch notwendige Weiterbehandlungen erfolgt.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Kai Jaeger, ZVA-Vizepräsident, schaute den Ehrenamtlern in Berlin persönlich über die Schulter und resümiert: „Die große Nachfrage des Gesundheitsangebots von Healthy Athletes zeigt abermals auf, wie wichtig es ist, Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung eine allumfassende gesundheitliche Versorgung zu ermöglichen. Deswegen ist der ZVA umso stolzer, seit Jahren Teil dieses Programms zu sein, die Sehkraft der Athleten im Blick zu haben und zu fördern“.

Ähnliche Beiträge

  • Opti 2025: Tickets ab sofort erhältlich

    Die internationale Messe für Optik & Design, Opti, findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 auf dem Messegelände München statt. Besucher können ab sofort ihre Eintrittskarten auf der Messewebseite erwerben oder vorhandene Gutscheine einlösen.

  • Ehrenamt: Neuer Flyer vom EDA e.V. erhältlich

    Schon seit 25 Jahren fördert der Entwicklungsdienst deutscher Augenoptiker e.V. weltweit augenoptische Projekte – besonders in Entwicklungsländern. In seinem neuen Flyer stellt der gemeinnützige Verein die Tätigkeitsbereiche vor und lädt zur ehrenamtlichen Mitarbeit ein.

  • Trendforum: Der große Wandel

    Alle Jahre wieder trifft sich das Who is Who der Augenoptik-Branche auf dem Spectaris-Trendforum. Schwerpunkt der Veranstaltung war dieses Mal das Thema „Fachkräftemangel“ – und wie man diesem begegnen kann. Wir waren beim Branchen-Event dabei und berichten im neuen FOCUS

  • Silhouette: Sieg beim Stand Up For Green Award 2025

    Silhouette beweist Gespür für nachhaltiges Design und gewinnt mit seinem Standkonzept den 1. Platz beim Stand Up For Green Award der Mido 2025. Die gelungene Verbindung von Ästhetik und Umweltbewusstsein überzeugte die Jury.

  • Branchenbarometer: Wohin die Reise führt

    Im Rückblick war es für die deutsche Wirtschaft ein von Nehmer-Qualitäten geprägtes Jahr. Doch wie steht es um die Augenoptik? Wie ist der Ausblick auf das aktuelle Jahr? Wir haben ausgewählte Branchenkenner um ihre Meinung gebeten.