| |

Fielmann: Ein Viertel mehr Umsatz

Fielmann-Filiale
Bild: Mickis Fotowelt/stock.adobe

Guter Start ins neue Geschäftsjahr

Die Fielmann-Gruppe meldet heute einen „starken Start“ in das neue Jahr und präsentiert die Zahlen für das erste Quartal 2023. Umsatz und Gewinn wuchsen deutlich zweistellig.

Im ersten Quartal 2023 steigerte Fielmann den Konzernumsatz um +15% auf 478 Millionen € (Vorjahr: 414 Millionen €). Haupttreiber war eine Absatzsteigerung bei Korrektionsbrillen (+8 % zum Vorjahr). Darüber hinaus trugen eine verbesserte Abverkaufsstruktur mit mehr Gleitsichtbrillen, die Erstkonsolidierung von Medical Óptica Audición in Spanien und eine einmalige Reparaturpauschale für Hörsysteme in Deutschland zur starken Umsatzentwicklung bei.

Das Geschäft wuchs in Deutschland um +12%, in Österreich um +13% zum Vorjahr. Die Schweiz steigerte ihren Umsatz in Q1 um +15% gegenüber dem Vorjahr und profitierte dabei von einer verbesserten Abverkaufsstruktur und einem Währungskurseffekt. In Spanien sprang der Umsatz im ersten Quartal um +44% gegenüber Vorjahr. Die übrigen Märkte wuchsen im ersten Quartal um +31% gegenüber Vorjahr, dies dank zweistelligem Wachstum in Italien und Polen sowie der erfolgreichen Expansion in Tschechien.

Anzeige
Essilor (Banner)

Sparprogramm trägt erste Früchte

Parallel zur Umsatzentwicklung wurden erste Erfolge mit dem im vergangenen Jahr eingeleiteten Kostensparprogramm erzielt: Im ersten Quartal stiegen sowohl das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) als auch das Vorsteuerergebnis (EBT) sprunghaft um +18% gegenüber dem Vorjahreszeitraum an. Positive Einmaleffekte wie eine einmalige Reparaturpauschale für Hörsysteme wurden durch Rückstellungen in Höhe von mehreren Millionen Euro für die Umsetzung von Kostensparmaßnahmen sowie eine weitere Gehaltserhöhung für Augenoptiker und Hörakustiker in den deutschen Niederlassungen im Januar teilweise ausgeglichen.

Quelle: Fielmann

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Rodenstock-Gleitsichtglas

    Rodenstock stellte auf der Opti mit dem „BIG Exact Sensitive“ sein nagelneues Brillenglas vor. Eine neue Dimension der Individualisierung zieht hier erstmals auch die Sehempfindlichkeit des Nutzers in Betracht und bringt so ein Glasdesign hervor, das ideal auf ihn zugeschnitten sein soll.

  • EAOO: Augenoptik/Optometrie-Tagung 2026 in Riga

    Die European Academy of Optometry and Optics (EAOO) lädt vom 15. bis 17. Mai zur Tagung nach Riga ein. Internationale Symposien und ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops und Ausstellung sollen aktuelle Entwicklungen der Optometrie und Augenoptik beleuchten.

  • Topcon: Dreier-Team verstärkt Kundenbetreuung

    Topcon Deutschland hat mit einem Dreier-Team seine Kundenbetreuung verstärkt. Mit umfangreichem Erfahrungsschatz stehen Christoph Pohl, Katrin Körner und Sabrina Steinmann-Emek den Kunden des Unternehmens aus Willich (NRW) zur Seite.

  • EssilorLuxottica: Aufklärung zum Myopie-Management

    Dank einer Partnerschaft sind die Inhalte des unabhängigen medizinischen Fortbildungsprogramms der World Society of Paediatric Ophthalmology and Strabismus (WSPOS) zum Thema Myopie-Management nun auf der offenen Online-Lernplattform Leonardo von EssilorLuxottica verfügbar.