Anzeige
CooperVision (Banner)
|

WVAO: Rückblick zum digitalen Wissensforum 2023

WVAO Wissensforum 2023
Bild: WVAO

Dritte Ausgabe überzeugt mehr Teilnehmer

Fünf Weiterbildungs-Abende des 3. digitalen WVAO-Wissensforums vom 23. bis 27. April 2023 sind vorüber. Die statistische Auswertung hat wieder sehr viel Positives ergeben, teilt die Wissenschaftliche Vereinigung der Augenoptiker und Optometristen mit.

So hätten sich insgesamt 638 Teilnehmer für das Wissensforum registriert, und damit 30 mehr als im vergangenen Jahr. Die Teilnehmer kamen aus 12 Ländern: aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Italien, der Slowakei, den Niederlanden, Luxemburg, Kroatien, Japan, China und den USA. Insgesamt wurden 3.839 Zugriffe auf den Livestream registriert, pro Abend waren es bis zu 756 Zugriffe.

„Es waren wieder sehr aufschlussreiche und informative Wissensabende, die gezeigt haben, dass optometrische Dienstleistungen beim Augenoptiker/Optometristen für die Zukunft unverzichtbar sind. Dies bestätigten auch die fünf teilnehmenden Augenärzte, die eine engere Verzahnung von Augenoptik und Augenheilkunde für notwendig und sinnvoll erachten und dies auch kundtaten“, erklärt Hartmut Glaser, Geschäftsführer der WVAO.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Die positive Resonanz der Teilnehmer habe zeigt, dass die WVAO auch mit dem 3. Wissensforum „ins Schwarze getroffen“ habe. Dies habe einerseits an den abwechslungsreichen Abenden mit Ratespiel, Interviews, Gewinnspiel und Zuschaltung von Referenten aus dem Ausland gelegen, andererseits an der Qualität der Vorträge von neunundzwanzig Referenten aus der Augenoptik, Optometrie und Ophthalmologie.

2024 zum 75-Jubiläum wieder live vor Ort

Aufgrund des anhaltend großen Interesses werde man in Kürze eine Online-Mediathek auf www.wvao-wissensforum.de freischalten, in der die Vorträge auch im Nachhinein noch einmal on demand abrufbar sind.

Nächstes Jahr wird die WVAO 75 Jahre alt. Im Rahmen des Jubiläumskongresses wird dieses Ereignis vom 20. bis 21. April 2024 live vor Ort in Mainz gefeiert.

Ähnliche Beiträge

  • AOV NRW: Einladung zum Blick 2024

    Am 17. November 2024 findet der alljährliche Verbandstag des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW) in Dortmund statt. Der Blick 2024 bietet auch in diesem Jahr ein hochkarätiges Programm mit spannenden Vorträgen und einer umfangreichen Industrieausstellung.

  • Die Kunst des Nietens

    Bis in die 90er Jahre gehörte es zum ganz normalen Repertoire eines Auszubildenden: das Nieten. Heute sind Nietscharniere wieder voll im Trend. Dies sieht nicht nur schick aus, sondern lässt sich auch relativ einfach reparieren. Wie es geht, zeigt unser kleiner Praxistipp.

  • Rodenstock: German Innovation Award 2025 für Glasneuheit

    Rodenstock wurde für die neuste Generation seines biometrischen Brillenglases „B.I.G. Exact Sensitive“ in diesem Jahr als „Winner“ mit dem German Innovation Award 2025 in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer“ für Medical Health ausgezeichnet.

  • Opti: Cathleen Kabashi wird neue Messeleiterin

    Die Opti hat mit Cathleen Kabashi eine neue Messeleiterin. Sie übernimmt ab sofort die Leitung der internationalen Messe für Optik und Design von Bettina Reiter, die innerhalb der GHM zur Fachmesse FAF wechselt.

  • Woodys: Zu Halloween die dunkle Seite in sich wecken

    Kurz vor Halloween bringt Woodys eine limitierte Sonnenbrille auf den Markt, die sich für all jene eignet, die zu dem schaurig-spaßigen Anlass besonders auffallen möchten. „Shadow“ nennt sich passenderweise die Sonnenbrille mit schwarzer Fassung und hellen Blitzen.

  • Kering Eyewear: Nachhaltigkeits-Strategie vorgestellt

    Mit dem Sustainability Day, der am 5. September in Padua veranstaltet wurde, bekräftigt Kering Eyewear seine Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit. Zusammen mit den wichtigsten italienischen Lieferkettenpartnern wurde ausführlich über die Strategie unter dem Titel „Crafting Tomorrow’s Luxury“ gesprochen.