Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Fielmann: Expansion in die USA beginnt

Fielmann-Filiale
Bild: Mickis Fotowelt/stock.adobe

Zwei nordamerikanische Augenoptik-Unternehmen übernommen

Fielmann kauft einen US-amerikanischen Augenoptik-Filialisten und ein kanadisches Unternehmen, das auf den Online-Brillenkauf spezialisiert ist. Mit diesem Schritt wagt der deutsche Branchenprimus erstmals den Weg nach Nordamerika.

Wie die Fielmann-Gruppe mitteilt, wurde eine Vereinbarung über den Erwerb von 100% der Anteile an SVS Vision getroffen. SVS Vision ist ein augenoptisches Unternehmen, das mehr als 80 Geschäfte in neun US-Bundesstaaten betreibt. Der laut Fielmann marktführende Augenoptiker in Michigan habe im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US$ erwirtschaftet. Die Transaktion wird voraussichtlich bis zum 31. August 2023 vollzogen, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen. Darüber hinaus sicherte sich Fielmann 100% der Anteile an Eyevious Style, einem Unternehmen aus Kanada, das hinter der E-Commerce-Plattform Befitting steckt.

Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann-Gruppe: „Das Ziel von Fielmann ist es, allen Menschen zu helfen, die Schönheit der Welt zu hören und zu sehen. Mit der Übernahme von SVS Vision und Befitting folgen wir unserer Vision 2025, im Rahmen derer wir unser Familienunternehmen digitalisieren und internationalisieren. Dies ist der erste Schritt eines langfristigen Plans, mit dem wir neu definieren, was Kunden im weltgrößten augenoptischen Markt erwarten dürfen.“

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Branchenerfahrener CEO für Fielmann USA

Im Zusammenhang mit den Transaktionen gab die Fielmann-Gruppe ebenfalls bekannt, dass sie Lukas Rücker als CEO für Fielmann USA, Inc., gewinnen konnte. Rücker war zuvor mehr als ein Jahrzehnt für Luxottica tätig. Unter seiner Führung entwickelte sich EyeMed Vision Care zur weltweit am schnellsten wachsenden Augenversicherung.

Lukas Rücker kommentierte den Schritt wie folgt: „In ihrer 50-jährigen Geschichte hat die Fielmann-Gruppe den europäischen Brillenmarkt mit ihrer einzigartigen Kundenorientierung geprägt. SVS Vision ist bekannt für besonders freundlichen Service, großartige Mitarbeiter und langjährige Branchenerfahrung. Befitting verstärkt SVS mit einer digitalen Plattform und herausragender Technologie-Expertise. Als Teil der Fielmann-Gruppe erschaffen wir so eine Omnichannel-Plattform, mit der wir die Augenoptik in den USA zum Vorteil der Kunden gestalten werden.“

Quelle: Fielmann

Ähnliche Beiträge

  • De Rigo: Police-Brillen aus Formel-1-Flitzern

    Police, die Lifestyle-Marke der De Rigo Gruppe, und das Mercedes-AMG Petronas Formel-1-Team haben sich zusammengetan. Das Ergebnis ist eine Capsule-Kollektion, die das typische Police-Design mit der hochmodernen Ingenieurskunst des Formel-1-Teams kombiniert.

  • Hoya: Zwei Brillenglas-Neuheiten in 2023

    Mit zwei Neuheiten startet der Brillenglashersteller Hoya in das Jahr 2023. Ein neues Gleitsichtglas und ein erweiterter Farbbereich bei selbsttönenden Brillengläsern erweitern das Portfolio der Mönchengladbacher.

  • Optiswiss: Neue Vertriebsleitung im Norden

    Der Brillenglashersteller Optiswiss stellt seinen Vertrieb in Norddeutschland neu auf. Birte Rudat übernimmt als Sales Managerin Nord, parallel dazu wird Stephan Sachau Leiter des Vertriebsteams Nord und zusätzlich auch Dänemark betreuen.

  • Die augenoptische Fachkraft aus Marokko

    Bei Förster Optik in Weilheim gibt es nun eine neue Kollegin aus Marokko. Für den Betrieb und die Augenoptikerin Smahane El Mrabet bedeutet dieser Arbeitsplatz aber noch viel mehr. Er verdeutlicht, wie ein bayerischer Traditionsbetrieb und eine ausländische Fachkraft neue Wege für die Augenoptik aufzeigen.