Anzeige
MIDO (Banner)
|

ZVA: Unterstützer der Special Olympics World Games 2023

Opening Eyes bei den Special Olympic World Games Berlin 2023
Bild: ZVA

Für beste Sicht bei sportlichen Höchstleistungen

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 verwandeln die Hauptstadt zwischen dem 17. und 25. Juni in eine Wettkampfarena. Über 7.000 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in 26 Sportarten gegeneinander an.

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) unterstützt die Veranstaltung wie schon in vorherigen Jahren erneut im Rahmen des Healthy Athletes-Programms. In den Gesundheitsangeboten des Bereichs Opening Eyes steht die Sehkraft der Athleten im Mittelpunkt. Um diese zu verbessern, werden von ehrenamtlichen Fachhelfern aus Augenoptik, Augenheilkunde und Optometrie qualifizierte Augenprüfungen durchgeführt sowie kostenlose Brillen, Schutzbrillen oder Sonnenbrillen angefertigt.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die Ergebnisse der Spiele 2022 zeigen laut ZVA, wie wichtig dieser kostenfreie Service nach wie vor ist: Bei 600 Augenüberprüfungen wurden im vergangenen Jahr 223 Brillen und 18 Sportbrillen mit Korrektion neu verordnet und vor Ort angefertigt. 9% der Teilnehmer hätten nach eigener Angabe bis zu diesem Zeitpunkt noch nie eine Augenuntersuchung erhalten.

Quelle: ZVA

Ähnliche Beiträge

  • CBM: Grauer Star bei Kindern bleibt oft unbehandelt

    Zum Welttag des Sehens am 9. Oktober ruft die Christoffel-Blindenmission (CBM) zur Sensibilisierung für vermeidbare Sehbehinderungen und Blindheit auf. Ein Beispiel ist die achtjährige Valentine aus Kamerun, die aufgrund eines angeborenen Grauen Stars weder ihre Mutter sehen noch zur Schule gehen konnte.

  • EssilorLuxottica: Abteilung für Augengesundheit gegründet

    EssilorLuxottica hat eine Medical Affairs & Professional-Abteilung für Deutschland, Österreich und die Schweiz gegründet. Ziel ist es, die wissenschaftliche Kompetenz in den Bereichen Augenoptik und Augengesundheit weiterzuentwickeln und den Austausch mit Fachkreisen zu intensivieren.

  • Zeiss Vision Care: Beteiligung an Ocumeda

    Zeiss Vision Care beteiligt sich mit 10% an der telemedizinischen Plattform für Augenvorsorge Ocumeda. Gemeinsam mit der Fielmann-Gruppe soll das Angebot europaweit ausgebaut werden. Zudem besteht eine Option auf weitere Anteile.

  • EssilorLuxottica: Wissenschaftliches Programm vorgestellt

    Auf dem 5. Weltkongress für pädiatrische Ophthalmologie und Strabismus (WCPOS V) hat EssilorLuxottica das langfristige Engagement der Gruppe bekräftigt, das Myopie-Management durch ein umfassendes wissenschaftliches Programm, die Zusammenarbeit mit wichtigen Experten und neue wissenschaftliche und klinische Forschung weltweit voranzutreiben.

  • Tag der Optometrie 2025: Fokus auf klinische Praxis

    Der Tag der Optometrie 2025, veranstaltet von ZVA, VDCO und IVBS, fand am 12. Oktober in Osnabrück statt und bildete mit Vorträgen zu Diagnostik, Spezialanpassungen und klinischen Fallbesprechungen den passenden Abschluss des Kongresses Sicht.Kontakte.