Anzeige
MIDO (Banner)
|

Umfrage: Nachhaltigkeit im Employer Branding in der Augenoptik

Lars Steinebach, stellvertretender Geschäftsführer der WVAO
Lars Steinebach forscht zum Thema Nachhaltigkeit/Employer Branding in der Augenoptik. Bild: WVAO

Welchen Einfluss nachhaltiges Unternehmertum auf die Arbeitgeberattraktivität hat

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer präsenter in der Augenoptik. Studien zeigen, dass verantwortliches Handeln für aktuelle und potenzielle Mitarbeiter zunehmend wichtig ist und positive Auswirkungen auf die „Employer Brand“ und die Arbeitgeberwahl haben kann.

Lars Steinebach, stellvertretender Geschäftsführer bei der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik & Optometrie (WVAO) und Student an der Hochschule Mainz, geht diesem Thema in seiner Masterarbeit nach. Ziel seiner Forschung ist es, Augenoptikern praktische Handlungsempfehlungen zu geben, wie das Arbeiten in der Augenoptik für Arbeitnehmer attraktiver gestaltet werden kann. Zentrale Fragen seiner Arbeit sind unter anderem:

Anzeige
Retinalyze (Banner)
  • Welche Jobmerkmale werden von Arbeitnehmern in der Augenoptik präferiert?
  • Welchen Einfluss haben nachhaltige Aktivitäten und Angebote auf die Arbeitgeberwahl in der Augenoptik?

Zur Untersuchung seiner Forschungsfragen richtet sich Lars Steinebach mit einer Umfrage an alle Arbeitnehmer und Studierenden der Branche und bittet um Ihre Unterstützung. Die Teilnahme nimmt ca. 8 bis 10 Minuten in Anspruch. Im Anschluss an die Umfrage erhält jeder Teilnehmer eine Auswertung über die eigenen Jobpräferenzen.

Teilnahme an der Umfrage: https://survey.1000minds.com/18577/augenoptik

Ähnliche Beiträge

  • Mido 2025: Greifbare Energie an allen Tagen

    Mit über 1.200 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern präsentierte die Mido 2025 vom 8. bis 10. Februar in der Fiera Milano Rho die gesamte Produktionskette der Augenoptik-Branche. Rund 42.000 Besucher aus 168 Ländern wollten sich das nicht entgehen lassen – wir auch nicht!

  • ZVA: Gesundheitshandwerke im Dialog mit der Politik

    Am 11. September lud die Arbeitsgemeinschaft der Gesundheitshandwerke zum Parlamentarischen Abend in Berlin, um mit Abgeordneten und Spezialisten der Gesundheits- und Sozialpolitik über die zukünftigen Herausforderungen der Hilfsmittelversorgung zu diskutieren. Vertreten war auch der ZVA.

  • Silmo Paris 2023: Anziehungspunkt für eine dynamische Branche!

    Vom 29. September bis zum 2. Oktober fand die Silmo Paris 2023 statt und die „Generation SILMO“ war mit vollem Einsatz dabei. 31.337 Besucher und Einkäufer, davon 15.902 aus dem Ausland und 15.535 aus Frankreich, trafen vor Ort 929 Unternehmen auf den 75.000 m² auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte.

    Die SILMO Paris spiegelt die gesamte Optik- und Brillenbranche wider, mit großen und kleinen, traditionellen und altbekannten sowie neuen Akteuren, die die gesamte Wertschöpfungskette repräsentieren.