Anzeige
MIDO (Banner)
| | |

Apollo: Azubis als Filialleiter

Apollo Optik Auszubildende
Bereits zum zehnten Mal findet das Projekt für Apollo-Azubis statt. Bild: Apollo

Aktion im September und Oktober

„Jetzt nehmen wir das Geschäft in die Hand!“ Das ermöglicht Apollo seinen Auszubildenden bereits zum zehnten Mal. Anlässlich des Jubiläums der Azubi-Aktion wird der Augenoptiker-Nachwuchs in diesem Jahr jeweils drei statt wie bisher zwei Wochen lang vier Filialen leiten.

Erste Stationen der Aktion, an der knapp 100 Azubis von Apollo teilnehmen, sind im September Dresden und Wesel, im Oktober folgen Geschäfte in Braunschweig und Rosenheim. Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr leiten dann die genannten Filialen. Sehtests sowie Kontaktlinsenanpassungen werden während der Aktionszeit weiterhin von ausgebildeten Augenoptikermeistern in den Azubi-Filialen durchgeführt, alles andere nehmen die Nachwuchstalente selbst in die Hand.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die Vorbereitung auf die Filialzeit findet in einem Vorbereitungsworkshop vor Ort statt, in dem wichtige Fragen zum Projektzeitraum geklärt werden können. Zudem nehmen die Azubis an einer Stadtrally teil, um die Umgebung, aber auch die anderen Azubis sowie Mentoren kennenzulernen. Während der Aktion stehen ihnen Filialführungskräfte sowie Ausbildungsbeauftragte zur Seite.

„Jungen Menschen während der Ausbildung Verantwortung geben“

Dank des bisherigen Erfolgs geht das Projekt, mit denen Apollo jungen Menschen während ihrer Ausbildung Verantwortung geben will, nun in die zehnte Runde. Stefanie Rost, Leitung Ausbildungszentren bei Apollo, betont den Mehrwert für die Beteiligten: „Jedes Jahr begeistern uns die Azubis mit ihrer Motivation, ihren Ideen und ihrem Engagement. Gleichzeitig freut sich auch unser Nachwuchs über das Vertrauen, das wir ihm entgegenbringen. Die jungen Menschen wachsen an der Herausforderung und motivieren mit ihrer frischen Perspektive auch andere Filialmitarbeitende. Ein Gewinn für das gesamte Team Apollo!“

Ähnliche Beiträge

  • Eschenbach Optik: Lesehilfe passend für das iPhone

    Eschenbach Optik feierte auf der Silmo-Messe in Paris mit seiner elektronischen Sehhilfe „Optaro“ eine Weltpremiere. Die digitale Lösung berücksichtigt aktuelle Nutzungsgewohnheiten, indem sie das iPhone zu einer Lesehilfe für Menschen mit Sehbeeinträchtigung erweitert.

  • Silhouette: Neues Gleitsichtglas

    Um Brillenträgern den Einstieg oder Umstieg auf Gleitsichtgläser zu erleichtern, bringt Silhouette mit Panorama Progressive One ein neues Gleitsichtglas heraus.

  • Rudy Project: Sportbrillen-Launch zur Tour de France 2023

    Rudy Project hat zur Tour de France 2023, die am 23. Juli auf den Champs-Elysees endet, eine neue Sportbrille auf den Markt gebracht. Das Modell Kelion präsentiert sich in einer exklusiven perlmuttartigen Lackierung und ist den Athleten des Team Bahrain Victorious gewidmet.

  • Silhouette: Charity-Brillentuch zu Tribute to Bambi

    Der österreichische Brillenhersteller Silhouette beteiligt sich erneut am Charity-Ereignis Tribute to Bambi, das Anfang November in München stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert das Unternehmen ein exklusives Brillentuch, das über ausgewählte Partneroptiker erhältlich ist.

  • Rottler: 62 neue Auszubildende

    Rottler startet mit 62 neuen Auszubildenden in Augenoptik, Hörakustik und Verwaltung. Der Einführungstag bot Schulungen, Arbeitsmaterialien und ein gemeinsames Projekt: den Bau eines Insektenhotels als Zeichen für Teamarbeit und Nachhaltigkeit.