Anzeige
MIDO (Banner)

Opticland und Optics Network: Strategischer Zusammenschluss

Symbolbild: Getty Images/Unsplash

Ratinger Einkaufsgemeinschaft wird zum Tochterunternehmen

Die Opticland GmbH aus Nürnberg und die Optics Network GmbH aus Ratingen gehen ab sofort gemeinsame Wege. Beide Unternehmen agieren seit vielen Jahren erfolgreich als Einkaufsgemeinschaften für unabhängige Augenoptiker und Hörakustiker – und diese Ausrichtung soll auch künftig Bestand haben. Optics Network bleibt wie gehabt bestehen und wird der Opticland GmbH als Tochterunternehmen angegliedert.

„Ich freue mich über diesen Zusammenschluss gerade auch vor dem Hintergrund meines schon länger geplanten, altersbedingten Ausscheidens als Geschäftsführer im nächsten Jahr“, kommentiert Optics Network-Geschäftsführer Ralf Mackensen den Schritt. Und er ergänzt: „Damit ist sichergestellt, dass Optics Network den erfolgreichen Weg der letzten Jahre eigenständig und konsequent fortsetzen kann.“

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die strategische Partnerschaft ist am 1. Januar 2024 gestartet. Opticland-Geschäftsführer Matthias Meyer erklärt: „Das ist ein großer und bedeutender Schritt für beide Unternehmen. Gemeinsam werden wir mit vereinten Kräften die Position beider Unternehmen erfolgreich behaupten und weiter ausbauen.“

In den kommenden Wochen und Monaten werde man „intensiv an der Optimierung der Prozesse arbeiten und Synergien schaffen“, so die Unternehmen. Ziel sei es, strategische Vorteile für beide Seiten zu realisieren, um eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Ähnliche Beiträge

  • Optiker Bode/Rottler: Übernahme von Edel-Optics aus der Insolvenz

    In einer wegweisenden Entwicklung für die Optikbranche haben die familiengeführten Unternehmen Optiker Bode aus Hamburg und Rottler aus Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben, dass sie eine neue strategische Partnerschaft eingegangen sind und Edel-Optics, einen führenden Anbieter im Online-Vertrieb von Brillen und Sonnenbrillen, sowie seine 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen werden.

  • Visibilia: Startschuss für Kappa-Eyewear

    Die italienische Traditionsmarke Kappa kehrt mit einer neuen Identität und einem neuen Design auf den weltweiten Brillenmarkt zurück. In enger Zusammenarbeit mit dem Produkt- und Designteam von Visibilia wurde in den vergangenen zehn Monaten intensiv geplant und kreativ entwickelt.

  • Rodenstock: German Innovation Award 2025 für Glasneuheit

    Rodenstock wurde für die neuste Generation seines biometrischen Brillenglases „B.I.G. Exact Sensitive“ in diesem Jahr als „Winner“ mit dem German Innovation Award 2025 in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer“ für Medical Health ausgezeichnet.

  • Fielmann Akademie: Kontaktlinsen-Komplikationen im Blick

    Die Fielmann Akademie Schloss Plön lädt zum 57. Fielmann Akademie Kolloquium ein: Am 15. März werden Experten unterschiedlicher Disziplinen zu den Komplikationen im Umgang mit Kontaktlinsen referieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

  • Gigi Studios: Beliebte Schwarz/Weiß-Kontraste

    Das aus der spanischen Hauptstadt Barcelona stammende Brillenlabel Gigi Studios setzt in seiner neuen Capsule Collection ganz eindeutig auf einen sehr beliebten farblichen Kontrast. Black & White heißt die Kollektion und spielt mit dem Thema abstrakte Kunst.

  • Fielmann: Übernahme von US-Augenoptiker SVS Vision abgeschlossen

    Die Fielmann-Gruppe hat ihren Finanzausblick für das Gesamtjahr nach dem endgültig vollzogenen Abschluss der Übernahme von SVS Vision angehoben. Der Optiker bereitet sich nun darauf vor, das Unternehmen zu integrieren und sein Omnichannel-Geschäftsmodell in den USA einzuführen.